#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psoriasis am Ileostoma - hilfe!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psoriasis am Ileostoma - hilfe!!!!

Hallo Frau Dr. Pipping,

welche äußerliche Behandlung ist bei einem Psoriasisherd unter der Stomaplatte möglich? Alles, was fettet oder zu feucht ist, beeinträchtigt die Haftung der Platte. Gibt es irgendein cortisonhaltiges Präparat, das ich für den Bereich unter der Platte benutzen kann? Leider produziert das Stoma permanent und reichlich, so dass ich die Versorgung nicht mal für wenige Minuten weglassen kann. Bin grad wirklich verzweifelt.

Liebe Grüße aus Österreich von
    Monsti

• RE: Psoriasis am Ileostoma - hilfe!!!!

Hallo,
    alle Salben, die ich zur Behandlung der Psoriasis gefunden habe, sind auf der Basis von Fetten, also Salben oder Cremes, denn Nachfettung ist ja bei Psoriasis erwünscht.

Wenn Sie sicher sind, daß es an dieser Stelle wirklich Psoriasis und nicht evt. eine Entzündung anderer Art ist, dann wäre es z.B.möglich,eine Rezeptur mit einem Wirkstoff in einer nichtfettenden Salbengrundlage herzustellen. Die könnte der Arzt rezeptieren.

Unabhängig davon würde ich Ihnen empfehlen, die Frage auch im Forum "Pflege" zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

• RE: Psoriasis am Ileostoma - hilfe!!!!

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ja, es ist 100%ig eine Psoriasis, hab grad auch noch andere Herde (leide eh schon seit rd. 40 Jahren darunter). Im Forum "Pflege" und im Forum "Schuppenflechte" hatte ich mich auch schon gemeldet ... meine Frage ist halt leider sehr speziell :-(.
      Okay, werde mir wohl etwas zusammenmixen lassen.

Danke nochmals und liebe Grüße!
      Monsti

Kommentar

• RE: Rückmeldung

Liebe Frau Dr. Pipping,

bereits nach 3 Tagen mit der aus der Apotheke gemixten Cortison-Tinktur (klar, flüssig, ohne Fett natürlich) ist der Herd fast nicht mehr zu sehen. Platte hält wieder und ich wage mich wieder vor die Tür. Danke nochmal!

Liebe Grüße von
        Monsti

Kommentar

Lädt...
        X