#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzneimittel-Verpackungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzneimittel-Verpackungen

    Hallo,

    ich frage mich immer wieder warum in Deutschland grundsätzlich jede Tablette einzeln in so einer Blisterverpackung hängt und man nicht, wie in anderen Ländern üblich, auf Verpackungen in Dosenform umsteigt. Letzteres ist doch irgendwie praktischer, umweltfreundlicher und günstiger in der Herstellung. Man kann ja trotzdem noch ne Umverpackung mit Beipackzettel machen.... gibts da irgendwelche rechtliche nBeschränkungen oder warum wird das weiterhin so gehandhabt?

    MfG
    Denis


  • RE: Arzneimittel-Verpackungen


    Sehr geehrter Herr Collins,

    natürlich ist es vernünftig, Verpackung zu sparen, wo möglich. Aber es gibt verschiedene Gründe, bei Arzneimitteln die Blisterverpackung vorzuziehen. Es geht dabei vor allem um Sicherheit und Haltbarkeit der Medikamente.

    Bei blisterverpackten Medikamenten kann man auch bei jeder einzelnen Tablette, Kapsel etc. den Namen des Medikamentes rekonstruieren. Das ist ganz wichtig, z.B. in Krankenhäusern, in der Pflege, aber auch für den einzelnen Patienten zu Hause.

    Bei Medikamenten in Dosen kommen bei jeder Öffnung zur Entnahme einer Tablette oder Kapsel o.ä. mehrere in Kontakt mit der Hand und mit Luftfeuchtigkeit, was Haltbarkeit und mikrobiologische Reinheit nachteilig beeinflussen kann.

    Darüberhinaus hat man mit der Blisterverpackung die Möglichkeit, die Einnahme besser zu kontroliieren, z.B. indem die Tage markiert sind.

    Aus diesen Gründen sind die Blisterverpackungen für Medikamente sinnvoller.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Arzneimittel-Verpackungen


      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, und ich kann die Punkte bei Verschreibungspflichtigen Medikamenten auch durchaus nachvollziehen.

      MfG
      Denis

      Kommentar


      • RE: Arzneimittel-Verpackungen


        Hi Denis,

        mir fällt auf, dass vor allem sehr häufig genommene Medikamente wie z.B. Schmerzmittel Blisterverpackungen haben. Außer den von Frau Dr. Pipping genannten Gründen kann ich mir auch vorstellen, dass dies aus psychologischen Gründen geschieht. Pillen à la Smarties verpackt, schluckt man sicherlich flotter und gedankenloser als solche, die man erst aus der Verpackung herausdrücken muss.

        Grüßle von Monsti

        Kommentar


        Lädt...
        X