#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Länderübergreifende Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Länderübergreifende Therapie?

    Guten Tag, Frau Dr. Pipping!

    Wissen Sie zufällig, ob die Therapie von z.B. Bluthochdruck in allen europäischen Ländern gleich gehandhabt wird? Oder ist es ein Unterschied, ob ich in D oder z.B. Finnland oder z.B. in der Türkei behandelt werde?

    Haben Sie eine Idee, wo man so etwas nachlesen kann?

    Ich bedanke mich ganz herzlich für eine Antwort!


  • RE: Länderübergreifende Therapie?


    Ich kann´s Dir von Spanien sagen.Da wird es genauso gehandhabt wie in Deutschland,bis auf die Tatsache das die Medikamente anders heißen (wenn überhaupt....:-)).
    Wenn´s jetzt aber tatsächlich in Deinem Falle um was konkretes geht,dann macht euch die Mühe und sucht euch im Netz die Adreesen von deutschen Ärzten im Urlaubsort heraus,solche Ärzte (oder sogar Ärztezentren) gibt´s in jedem größeren Urlaubsort....Nehmt in jdem Falle ein Rezept mit das in der Apotheke,im Bedarfsfall nachgelesen werden kann,oder eine Bescheinigung vom Arzt...

    Kommentar


    • RE: Länderübergreifende Therapie?


      Du bist auch überall, gell?
      :-)

      Wie ist das in Spanien - gibts da auch die billigen, schlechten, staatlichen Krankenhäuser und die teuren privaten guten?

      Kann man mit einem Auslandskrankenschein zum Arzt, oder muss man das erst mal umtauschen, wie in Italien?

      Wie ist der medizinische Standard?

      Gibt es eine zentrale Notrufnummer?

      Wäre lieb, wenn Du darauf nochmal antworten könntest!
      Danke!

      Kommentar


      • RE: Länderübergreifende Therapie?


        Jau,ich bin überall.....:-))

        Es gibt die staatlichen,die sind nicht schlecht,aber überfüllt,es gibt die privaten (die sind nicht besser von den Ärzten her,aber weniger überfüllt)
        In die staatlichen Krankenhäuser kannst Du mit dem Auslandskrankenschein,in die privaten nicht ohne zu löhnen (es sei denn Du wirst im Zuge der Ermittlungen von einer staatlichen Klinik in die private überwiesen,was passieren kann,wenn die private Klinik in dem Moment besser ausgerüstet ist für bestimte Untersuchungen..:-)Ein Beispiel wäre hier wenn Du in´s staatliche Krankenhaus eingeliefert wirst mit unklaren Hirnverletzungen nach Unfall,dann transportiert Dich die Klinik in die Private weil dort die Spezialisten für Hirnverletzungen sind....)

        Der medizinische Standard ist nicht besser oder schlechter als in Deutschland....die Leute wissen in jedem Fall was sie tun und wovon sie sprechen..:-)

        Natürlich gibt es eine Standard-Notrufnummer (allerdings erst seit ein paar Jahren)...will´se mal raten,wie die lautet??
        112....:-))

        In jedem Falle kannst Du davon ausgehen,das Hypertonie überall gleich behandelt wird (patientenabhängig).Wenn Du also im Ausland zu einem Arzt gehst mit einem entsprechenden Papier von deinem Hausarzt,wird der ausländische Arzt nicht hingehen und die Therapie ändern...

        Kommentar



        • RE: Länderübergreifende Therapie?


          Nerea, ich danke Dir!
          (dieselben Infos bräuchte ich noch für Finnland, Türkei, Kanaren, Tunesien, Ägypten und sonst. Nordeuropa...)

          :-))
          War ein Scherz - nein, kein Scherz, aber erwarte da von Dir keine Hilfe.
          Danke jedenfalls!

          Kommentar


          • Türkei


            Das deutsche Krankenhaus (Alman Hastanesi)
            Siraselviller Cad, 119 Taksim-Istanbul
            Tel: 02 2 / 293 21 50

            (vielleicht einfach mal nachfragen)

            Kanaren haben diesselben Bedingungen wie überall in Spanien....)

            Kommentar


            • RE: Länderübergreifende Therapie?


              Medizinische Versorgung vor Ort
              Die gesundheitliche Versorgung im Ausland entspricht möglicherweise nicht den deutschen Standards. Dennoch sind beispielsweise spanische und italienische Ärzte keineswegs schlechter ausgebildet als ihre deutschen Kollegen. Im Gegenteil: Häufig stammen sie aus alt-eingesessenen Arztfamilien und haben an renommierten Universitäten studiert. Gleiches gilt für Griechenland, Zypern, Portugal und Tunesien. Die steigende Zahl deutschsprachiger Touristen führte sogar dazu, dass zahlreiche einheimische Ärzte in Touristenregionen Deutsch gelernt haben. Zudem zieht es auch immer mehr deutsche Mediziner in südliche Gefilde. Allein auf Mallorca praktizieren inzwischen mehr als 60 deutsche Ärzte und 30 Zahnärzte.

              <http://www.golonglife.de/04_2001/reisen.htm>

              Kommentar



              • Tunesien


                <http://www.afrika-auf-einen-blick.de/tunesien/adressen.html>

                Kommentar


                • Finnland


                  <http://www.europa-auf-einen-blick.de/finnland/adressen.html>

                  Der Link taugt auch für alle anderen europäischen Länder.Einfach links Land anklicken und da steht dann alles wissenswerte....:-))

                  Kommentar


                  • RE: Finnland


                    Danke, Nerea!
                    Ich werde mal durchgucken, ob ich was über die Gesundheitssysteme finde...aber bestimmt sind Telefonnummern, wo ich mal nachfragen kann dabei

                    Kommentar



                    • RE: Länderübergreifende Therapie?


                      Hallo,

                      welchen Grund hat Ihre Frage? Beabsichtigen Sie, sich eher im Ausland behandeln zu lassen?
                      Die Medikamente sind vermutlich europaweit zu erhalten.
                      In Deutschland gibt es Therapieleitlinien und grundsätzliche Empfehlungen zur Behandlung des Bluthochdruckes, an denen man sich orientieren kann.
                      Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, ist mir leider nicht bekannt.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Dr. Heike Pipping

                      Kommentar


                      • RE: Länderübergreifende Therapie?


                        Türkei?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X