#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Losec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Losec

    Hallo!
    Ich habe einen Beitrag über Losec gelesen. Angeblich soll die Langzeitanwendung auch ein Krebsrisiko in sich birgen. Ich habe einen Zwerchfellbruch und eine Ösophagitis 2.ten Grades. Ic h nehme seit ca 10 Jahren Losec 10 mg pro Tag. Ich habs auch schon ohne versucht, aber spätestens nach 3 Tagen brennts wieder. Nach dem ich schon einmal schwer erkrankt bin will ich Risikofaktoren vermeiden. Welche (erträglichen) Alternativen gibt es, bzw stimmt díe Angaben, dass Losec Krebs verursachen kann?

    Vielen Dank

    Jaga


  • RE: Losec


    Hallo Jaga,

    der Wirkstoff von Losec ist Omeprazol. Seine Einnahme ist nur in Ausnahmen für eine längere Therapie vorgesehen. Eigentlich soll er die Ausheilung einer Entzündung im Magen oder der Speiseröhre ermöglichen, indem die Bildung der Magensäure gehemmt wird. Liegt denn die Ösophagitis schon seit so vielen Jahren vor und ist nie ausgeheilt? Sind andere Erkrankungen ausgeschlossen worden? Nehmen Sie auch andere Medikamente ein?

    Zum Thema Krebs kann ich sagen, daß man aufgrund von Tierversuchen eine krebserzeugende Wirkung von Omeprazol für möglich hält. Sie ist bisher jedoch für die Anwendung am Menschen weder nachgewiesen noch ausgeschlossen worden.

    Ich würde Ihnen empfehlen, einerseits mit Ihrem Arzt nochmals über Ihre Erkrankung zu sprechen. Andererseits würde ich versuchen, etwas gegen die Übersäurerung der Körpers zu tun, für die die überschüssige Magensäure ein Ausdruck ist. Ich habe hier im Forum schon mehrmals darüber geschrieben, könnte Ihnen aber auf Wunsch nochmals eine Erklärung mit Quellen aufschreiben. Mit dem Ausgleich des Säureübergewichts würden Sie etwas dafür tun, möglicherweise ohne ständige Magensäureblocker auskommen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Losec


      Sehr geehrte Fr. Dr.!

      Vielen Dank für Ihre Info! Die hat mir bisher noch kein Arzt gegeben. Ursprung war massives Sobrennen. Vor ca 10 Jahren wurde mittels einer Magenspiegelung eine Hiatushernie und eine Refluxösophagitis II Grades festgestellt. Seither nehme ich Losec. Zu Beginn 20mg/d jetzt seit Jahren 10 mg/d. Mit dem Medikament gehts mir gut. Wenn ich aufhöre, das hab ich natürlich versucht, fängt es nach spätestens 4 Tagen wieder zu brennen an. Von den Ärzten wurde mir als Alternative nur eine OP angeboten. Diese soll allerdings noch problematisch sein und nur bei schweren Fällen gemacht werden. Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. LG Erich

      Kommentar

      Lädt...
      X