#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüse

Hallo Frau Dr. Pipping!

ich bin weiblich, 25 jahre alt, 170 cm groß und wiege derzeit nur noch 46 kg. Seit einigen Jahren nehme ich Thyronajod 75 ein, was auch immer einmal jährlich per Blut kontrolliert wurde und laut Arzt in Ordnung war. Trotzdem bin ich mir nicht sicher. Kann diese Dosis plötzlich zu viel sein, sodass sich aus meiner früheren Unterfunktion eine Überfunktion entwickelt hat? Vielen Dank.

• RE: Schilddrüse

hallo winnie,
    ja, meiner erfahrung nach kann das schon sein, dass die schilddrüse auf einmal umschlägt. (frau dr. pipping, bitte info, ob ich damit richtig liege...) meine mutter hatte jetzt auch in relativ kurzer zeit viel abgenommen (bei 1,64 nur noch 44,7kg) und es wurde festgestellt, dass sie jetzt eine überfunktion hat (früher jahrzehntelang unterfunktion, aber trotzdem immer schlank, nur halt nicht soooo dünn). sie soll jetzt erst mal 2 wochen gar keine tabletten mehr nehmen und dann weitere 2 wochen nur die halbe dosis. danach erneute blutkontrolle.
    hattest du denn früher übergewichtsprobleme? oder warst du trotz unterfunktion immer schlank?
    liebe grüße,
    sternli

Kommentar

Hallo Winnie!
      Sternli hat nicht unrecht.
      Ich finde es seltsam, daß nur einmal jährlich eine Blutkontrolle gemacht wird.
      Bist Du bei einem Facharzt in Behandlung?
      Wurden früher auch andere ( z.B. röntgenolog.) Untersuchungen gemacht?
      Mich wundert auch die langjährige Einnahme, ohne das etwas verändert wurde.
      Hat es sich bei Dir ursprünglich um eine Unterfuktion mit leichter Kropfbildung gehandelt?

Gruß Minou

Kommentar

Hallo Winnie,
        normalerweise reicht zur Kontrolle einer Struma die jährliche Kontrolle der Blutwerte aus, wenn der Stoffwechsel der Hormone ausgeglichen ist und die Blutwerte vorher normal. Die Dosierung von 1 mal Thyronajod 75 pro Tag ist auch üblich.

In Thyronajod ist aber auch Jod enthalten, das gelegentlich Veränderungen bei einer empfindlichen Schilddrüse bewirken kann. So kann selten durch zu viel Jodid eine Überfunktion ausgelöst werden.

Wenn Sie also das Gefühl haben, daß sich an Ihrer Schilddrüse etwas verändert hat, dann warten Sie bitte auf keinen Fall, bis das Jahr zur nächsten Kontrolle abgelaufen ist, sondern suchen Sie bitte Ihren Arzt auf, damit er die Schilddrüse und den Hormonspiegel überprüfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Ich nehme jetzt erst neu Thyronajod 75.
          Das eine Unterfunktion da ist,erst seit einpaar Tagen.Sie kam darauf,weil ich immer mehr zugenommen habe.Obwohl ich schon Diät gemacht hatte.Bin auch noch Herzkrank und Nehme seit Jahren wegen starker Schmerzen Palladon 24 mg
          Wann kann ich damit rechnen das mein Gewicht was nach unten wieder geht.Ich muss auch noch diese Mittel nehmen
          Nitrolingualspray
          Diovan 80 mg 1-0-0
          Thyronajod 75 mg 1-0-0
          Mono Mack 20 mg 1-1/2-0
          Torem 10 mg 1-1/2-0
          Spiro-com 1-0-0
          Bel Simvastatin 20 mg 0-0-1
          Nebilet 1/2-0-1/2
          Ass 100 0-1-0
          Omeprazol 40 mg 0-0-1
          Palladon 24 mg alle 12 Stunden
          Mydocalm 1-1-1
          Lipidil-Ter 160mg habe ich auch genommen.Aber jetzt abgesetzt.Soll Sie weiter nehmen.Meine Werte sind jaetztr aber ganz gut.Möchte Sie nicht nehmen.Weil ich gehört habe Sie vertragen sich nicht mit Thyronajod 75.
          Wird das Schilddrüsenmittel noch höher später eingestellt ? Ich merke noch keine Besserungen.Auch immer noch Wasser in den Beinen.Auch so get es mir nicht gut.

Kommentar

Lädt...
          X