#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in der Speiseröhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in der Speiseröhre

    Nach einem Zeckenbiss nahm ich prohylaktisch Doxycyclin AL 200 T täglich eine Tablette, warscheinlich mit zuweing Wasser ein, den nach etwa der Hälfte der Einnahmezeit von 20 Tagen (gegen Borreliose) bekam ich ein unangenehmes Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre,daß bereits einige Tage unverändert anhält - ein HNO riet mir das Doxycyclin sofort abzusetzteb, Jogurt und Milch zu trinken und abend eine Kapsel OMEP (Omeprazol) einzunehmen. Allerdings sehe ich nach 3 Tagen noch keine Besserung. Eine Magenspiegelung würde die Speiseröhre ja eher noch zusätzlich belasten...
    Was kann ich nun tun?


  • RE: Schmerzen in der Speiseröhre


    Hallo,
    es könnte sich um eine Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre) als Nebenwirkung von Doxycyclin handeln. Das kann jedoch nur der Arzt abklären. Und nur er könnte Ihnen ein Medikament zum Blocken der Magensäure verordnen. Vermeiden Sie jetzt unbedingt säurehaltige und säureanregende Nahrung, wie Kaffee, Süßigkeiten, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke. Essen Sie bitte kleine Portionen, und legen Sie sich nicht nach dem Essen gleich hin oder beugen sich nicht vorn über. Dabei kann Mageninhalt in die Speiseröhre laufen, was die Schleimhaut der Speiseröhre angreifen und die Beschwerden verstärken könnte.
    Notieren Sie sich bitte zur eigenen Erinnerung den Namen des eingenommenen Medikamentes für später, falls ggf. eine erneute Behandlung mit Doxycyclin notwendig sein sollte. Sie dokumentieren damit, daß Sie es jetzt nicht vertragen haben.

    Andererseits sind Sie durch den Abbruch der Antibiotikatherapie jetzt ohne Schutz gegen den Zeckenbiß. Sie sollten aus diesem Grund unbedingt nochmals den Arzt aufsuchen, der Ihnen Doxycyclin verordnet hatte, damit er weiter entscheiden kann.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
    Freundliche Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Schmerzen in der Speiseröhre


      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - wie bereits erwähnt hat mir der HNO-Arzt Omep verschrieben, um die Magensäure zu blocken - ist das Ihrer Meinung nach ein adäquates Medikament?
      2. Frage: Wie lange halten diese Beschwerden an? Können diese sich evt. sogar zu einem Geschwür ausweiten?

      Kommentar


      • RE: Schmerzen in der Speiseröhre


        Hallo,
        ich glaube nicht , daß sich daraus gleich ein Geschwür entwickeln würde. Die Ursache ist je jetzt ausgeschaltet. Nun gilt es , noch eine Weile die Magensäure zu stoppen, damit die Entzündung ausheilen kann. Omeprazol wird sicher helfen. Eine Wirkstoffklasse schwächer hätte vielleicht auch ausgereicht.
        Auf jeden Fall sollte unbedingt abgeklärt werden, ob nach Verschwinden der Symptome auch wirklich alles ausgeheilt ist. Die Schleimhaut der Speiseröhre ist bedeutend empfindlicher, als die des Magens. Das ist auch ein Grund, weshalb Medikamente immer mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden sollten.
        Bitte suchen Sie unbedingt nochmals Ihren behandelnden Arzt zur Kontrolle auf und schützen Sie die Speiseröhre auch später gegen aufsteigende Säure.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Schmerzen in der Speiseröhre


          Ich bin heute Nacht aufgewacht und hatte ca ne halbe Min,nach dem Schlucken wahnsinnige Schmerzen vom Kehlkopf bis zum Solarplexus...
          Ein einengendes Gefühl, was erst abklang, nachdem ich die Arme hoch genommen hatte...
          Können sie mir bitte weiter helfen, es ist super wichtig...Ich nehme zur Zeit Penicillin seit ca 2 Tagen....
          Bitte helfen sie mir!

          Kommentar

          Lädt...
          X