Ich bin auf der Suche nach Tipps im Zusammenhang mit der Marcumar-Einstellung. Nach TVT und Embolie versucht mein Arzt seit dem 10. Juli, mich auf Marcumar einzustellen - ohne Erfolg. Höchster Wert war bisher 1,75, seitdem sinkt er. Zuletzt Dosen von 1,5-1,5-1-1,5-1,5, INR von 1,66 auf 1,41; dann 2-2-1,5-1,5, INR auf 1,3!!! Mein Arzt schiebt es darauf, dass ich die Diät strenger einhalten müsse. Aber einerseits weiß ich, dass dies heute als nicht mehr erforderlich angesehen wird, zum anderen habe ich in den letzten Wochen extrem Vitamin-K-reiche Nahrungsmittel gemieden. Salat etc, habe ich als Beilage in eher kleinen Mengen gegessen, ansonsten eben Möhren, Kohlrabi, Äpfel, Nektarinen etc. über den Tag verteilt, auch in normalen Mengen. Vitaminpräparate oder andere Medikamente nehme ich nicht. Mein Arzt (Hämatologe) meint, er habe in 20 Jahren nur zwei Patienten gehabt, die 2 Marcumar pro Tag brauchten, um den INR konstant zu halten. Bei mir sinkt er offenbar mit einer solchen Dosis...
Gibt es andere Faktoren, die die Wirkung von Marcumar beeinflussen können? Oder gibt es Menschen, bei denen Marcumar überhaupt nicht wie gewünscht wirkt? Welche Wege kann ich gehen, um das Problem zu lösen?
Viele Grüße,
Sabine
Kommentar