#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marcumar wirkungslos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcumar wirkungslos

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Tipps im Zusammenhang mit der Marcumar-Einstellung. Nach TVT und Embolie versucht mein Arzt seit dem 10. Juli, mich auf Marcumar einzustellen - ohne Erfolg. Höchster Wert war bisher 1,75, seitdem sinkt er. Zuletzt Dosen von 1,5-1,5-1-1,5-1,5, INR von 1,66 auf 1,41; dann 2-2-1,5-1,5, INR auf 1,3!!! Mein Arzt schiebt es darauf, dass ich die Diät strenger einhalten müsse. Aber einerseits weiß ich, dass dies heute als nicht mehr erforderlich angesehen wird, zum anderen habe ich in den letzten Wochen extrem Vitamin-K-reiche Nahrungsmittel gemieden. Salat etc, habe ich als Beilage in eher kleinen Mengen gegessen, ansonsten eben Möhren, Kohlrabi, Äpfel, Nektarinen etc. über den Tag verteilt, auch in normalen Mengen. Vitaminpräparate oder andere Medikamente nehme ich nicht. Mein Arzt (Hämatologe) meint, er habe in 20 Jahren nur zwei Patienten gehabt, die 2 Marcumar pro Tag brauchten, um den INR konstant zu halten. Bei mir sinkt er offenbar mit einer solchen Dosis...
    Gibt es andere Faktoren, die die Wirkung von Marcumar beeinflussen können? Oder gibt es Menschen, bei denen Marcumar überhaupt nicht wie gewünscht wirkt? Welche Wege kann ich gehen, um das Problem zu lösen?
    Viele Grüße,
    Sabine


  • RE: Marcumar wirkungslos


    Hallo,

    nehmen Sie noch andere Medikamente ein? Vielleicht ist Marcumar mit einem von diesen nicht kompatibel...

    Weiterhin gibt es Menschen, die darauf nicht ansprechen, oder bei denen die Wirkung geringer ist. Sie sollten mit Ihrem Arzt über ein vorhandenes Ausweichmedikament sprechen. Hierüber kann ich Ihnen jedoch leider nichts sagen, da ich mich nur mit der Pharmakologie im Rettungsdienst auskenne und nicht weiß, in wie weit es da noch andere Lösungen gibt.

    MfG,

    B. Buske
    Rettungsassistent

    Kommentar


    • RE: Marcumar wirkungslos


      Lieber Herr Buske,
      vielen Dank für den Tipp. An Medikamenten nehme ich nur noch Biotin und ein Magenmedikament, das mir der Arzt verschrieben hat. Möglicherweise gibt es aber einen Zusammenhang mit Schmerzmitteln. Habe wegen einer Gehörgangsentzündung täglich zwei Diclofenac 100 und vier Paracetamol genommen (in Absprache mit HNO und Internist), weil die Schmerzen anders nicht auszuhalten waren. Während dieser Zeit ist der INR deutlich gestiegen. Seit ich die Schmerzmittel abgesetzt habe, sinkt er wieder. Mein Arzt gibt darauf jedoch nicht viel, da weder Diclofenac noch Paracetamol Auswirkungen auf die Gerinnungshemmung haben.
      Leider hat sich mein Arzt gerade in den Urlaub abgesetzt. Werde mich aber nach Alternativen zu Marcumar erkundigen.
      Nochmals danke und viele Grüße,
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X