ich habe nach mehrfachen knie-OP's wegen der starken schmerzen (habe knorpelschäden) immer combaren als medikament bekommen. zunächst lies sich das medikament nach längerer einnahmedauer (etwa 1 1/2 jahre) schwer absetzten und nun habe ich das problem, dass andere schmerzmittel kaum oder keine wirkung zeigen. woran liegt das?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
medikamte wirken nicht mehr
Einklappen
X
-
medikamte wirken nicht mehr
hallo,
ich habe nach mehrfachen knie-OP's wegen der starken schmerzen (habe knorpelschäden) immer combaren als medikament bekommen. zunächst lies sich das medikament nach längerer einnahmedauer (etwa 1 1/2 jahre) schwer absetzten und nun habe ich das problem, dass andere schmerzmittel kaum oder keine wirkung zeigen. woran liegt das?Stichworte: -
-
-
RE: medikamte wirken nicht mehr
Hallo Jule,
Combaren ist ein gut wirksames starkes Schmerzmittel, das zwei Wirkstoffe enthält, wobei der eine zu einer Gewöhnung führen kann. Deshalb wird es möglichst nur kurzzeitig eingesetzt.
Welche anderen Schmerzmittel haben Sie denn inzwischen eingenommen, die nicht ausreichend helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping
-
RE: medikamte wirken nicht mehr
Hallo Jule, ich hatte versprochen, mich nochmals zu melden.
Sie haben ja an Schmerzmitteln schon die verschiedensten ausprobieren müssen. Diese sollten natürlich immer nur vorübergehend den Schmerz unterdrücken und die Entzündung zurückdrängen.
Wichtiger wäre eine erfolgreiche Behandlung, die die Schmerzmittel auf Dauer unnötig machen könnte. Sind denn da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden? Sie sollten nichts unversucht lassen, mit Ihrem Arzt (oder Ihren Ärzten) über Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping
Kommentar
-
-
RE: medikamte wirken nicht mehr
hallo,
vielen dank für Ihr antwort. leider ist zur zeit wirklich nichts zu machen gegen die schmerzen als die verschiedensten schmerzmittel auszuprobieren. habe mit meinen ärzten schon viel versucht. kann man wohl nichts machen, aber danke für Ihre hilfe.
was mir noch einfällt: wie kommt man eigentlich relativ einfach wieder vom combaren weg. hatte ja geschrieben, dass mir das sehr, sehr schwer gefallen ist, da das codein ja doch ein wenig abhängig macht auf die dauer.
gruß
jule
Kommentar
-
RE: medikamte wirken nicht mehr
Hallo Jule,
wenn Sie schon einen längeren Leidensweg wegen der Schmerzen hinter sich haben, dann gibt es z.B. noch die Möglichkeit einer Schmerzsprechstunde. Dort arbeiten Ärzte, die sich auf die Behandlung von Schmerzen spezialisiert haben.
Die Behandlung ist ganz wichtig, damit sich der Schmerz nicht "einnistet". Je länger er vorhanden ist, um so schwieriger ist es, ihn wieder loszuwerden, soweit ich weiß.
Ich dachte, daß die Combaren-Einnahme schon länger zurücklag? Codein ist nur für kurze Zeit gedacht,. Wenn ich davon ausgehe, daß 85 Ihr Geburtsjahr ist (?), dann haben Sie sicher noch viel vor und sollte nicht aufgeben, gemeinsam mit Ihren Ärzten nach Möglichkeiten für Schmerzlinderung und Therapie zu suchen.
Mit besten Wünschen
Dr. Heike Pipping
Kommentar
-
sorry
RE: medikamte wirken nicht mehr
hallo jule85
an Medikamenten ahst du einieges versucht. Als selber Knie- schmerz-Patientin, möchte ich dir den Rat geben, zusätzlcih zu Medikamenten, mal die Caprisama-Ziegenbutter-Salbe zu kaufen. Ob die bei euch auch so heisst, weiss ich nicht. Aber die wirkt echt super. Mindestens ein grosser Versuch ist es wert.
Mein Vater, Bruder udn ich, kamen alle unabhängig voneinander, anch langen Übungen, auf ein udn die selbe salbe** die eben am besten wirkte. Die Caprisana Salbe*
Und eben meist noch mehr,als die starken Tabletten**
Kommentar
-
-
RE: medikamte wirken nicht mehr
hallo,
danke an beide (Dr. Pipping und sorry) für die ratschläge.
ich fragte nur wegen dem combaren, weil mein arzt meinte, wenn nichts anderes funktioniert, sollte ich wieder dieses verwenden. in der tat ist 1985 mein geburtsjahr. bin also noch nicht ganz so alt und werde weiter versuchen irgendwie die schmerzen loszuwerden.
vielen dank für die tipps
Kommentar
Kommentar