#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison und Nebenwirkungen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison und Nebenwirkungen???

    Hallo,
    ich habe SLE und soll bis zur Wirkung des Basismedikaments (Quensyl) Cortison bekommen. Mein Internist empfiehlt eine Stoßtherapie von 3 Tagen (Dosis???), der Rheumatologe eine Low-Dose Therapie von 3 Wochen:
    1.Woche-15 mg, 2.Woche-7,5 mg, 3.Woche-5 mg.
    Fragen:
    1. Was ist empfehlenswerter?
    2. Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?
    Ich habe besonders Angst vor dem
    Vollmondgesicht und der Gewichtszunahme.
    3. Gibt es hinsichtlich der Nebenwirkungen
    Unterschiede bei den einzelenen Präparaten?
    4. Sollte die Dosis dem Körpergewicht angepasst
    sein? (Ich wiege 50 kg bei 1,58 m)
    Viele Grüße Andrea


  • RE: Cortison und Nebenwirkungen???


    Liebe Andrea,

    die Reduzierung des Cortisons kommt mir ziemlich schnell vor.
    Ich habe auch SLE und bekomme deshalb auch u.a. Cortison.
    Bei mir wurde mit 20 mg Cortison begonnen und jede Woche, bis zur Erhaltungsdosis von 7,5 mg, um 2,5 mg reduziert. Also 1. Woche = 20mg, 2. Woche = 17,5 mg, 3. Woche = 15 mg, ... und jetzt nehme ich weiterhin 7,5 mg.
    Am Anfang hatte ich auch dieses "Vollmondgesicht", aber das geht jetzt wieder (lag besimmt an der hohen Dosierung).
    Sollst Du denn nach den 3 Wochen (der Vorschlag von Deinem Rheumatologen) kein Cortison mehr bekommen oder weiterhin dann die reduzierte Dosis von 5 mg?

    Viele Grüße und gute Besserung!

    Sara

    Kommentar


    • RE: Cortison und Nebenwirkungen???


      Hallo Andrea,

      NW von Cortison sind z.B. erhöhte Blutzuckerwerte.
      Bei langjähriger Therapie wird man zum Diabetiker.
      Auch Osteoporose droht dann, aber Deine Theapie
      scheint ja keine Dauertherapie zu sein. Auf jeden Fall
      geht jetzt die Behandlung der diagn. Krankheit vor.
      Gute Besserung!

      Kommentar

      Lädt...
      X