#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungensoor u. Nystatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungensoor u. Nystatin

    Hallo!

    Ich habe seit vielen Jahren einen Zungensoor. Mein HNO Arzt hatte ihn mit Nystatin zu therapieren versucht, was aber gescheitert ist. Letztendlich meinte er, dass ich halt damit leben müsse.
    Der Belag hielt sich lange in Grenzen und war nicht störend.
    Aufgrund anderer Geschehnisse, die mein Immunsystem schwächen, ist der Belag seit einier Zeit leider viel stärker geworden. Ich habe sogar schon ein Fremdkörpergefühl v.a. im hinteren Zungenbereich.
    In meiner Apotheke wurde mir nun wieder Nystatin empfohlen und ich nehme es regelmäßig seit etwa 2 Wochen, bürste die zunge auch oft kräftig ab, um diese störende Gefühl zu beheben.
    Leider wird es aber immer schlimmer.
    Was kann ich noch versuchen, um den Soor zu "besiegen"?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • RE: Zungensoor u. Nystatin


    hallo,
    was hast du denn für symptome?? nur belag auf der zunge??
    ich habe seit 3 tagen was komisches. auf der zungenspitze bilden sich "rillen" und es brennt. es sieht aus als würde die zunge risse bekommen. ist das auch soor??
    ich wollte eigentlich abwarten aber wenn es sowas ist muss mann es wohl behandeln??

    gruss
    eva

    Kommentar


    • RE: Zungensoor u. Nystatin


      Hallo,

      ein Bekannter erzählte mir, er legt eine "Emser Salztablette (ohne Menthol)" auf die Zunge und bewegt diese in kreisenden Bewegungen. Dadurch soll sich der Belag lösen und auch sich mit der Zeit immer weniger nachgebildet haben.

      LG
      Geli

      Kommentar


      • RE: Zungensoor u. Nystatin


        Bist Du sicher, dass es Candida ist? Wurde ein Abstrich gemacht? Zungenbelagmuss nicht Pilz sein. Es ist ungewöhnlich, wenn ein gesunder Mensch eine Pilzinfektion über längere Zeit hat. Das kommt eigentlich nur im Rahmen von Immunschwäche (bei einer Grunderkrankung wie Diabetes, Krebs, etc.) vor. Hast Du sonst Probleme im Verdauungstrakt?

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X