#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika+Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika+Training

    Hallo

    Ich habe einen ziemlich,wie soll ich es ausdrücken, liberalen Arzt,der einem alles verschreibt,was man will.
    Auf diesem Weg bin ich auch zu mehreren Salben gekommen,die Antibiotika enthalten (er konnte es mir sogar direkt geben,brauchte nicht mal ein Rezept).
    Nun habe ich von jemandem gehört,der mit dem Training aussetzt,weil er Antibiotika nimmt.Ich habe aber die ganze Zeit voll durchtrainiert,trotz Antibiotika.
    Hat das wirklich schädliche Auswirkungen,und was ist überhaupt so besonders an Antibiotika,ich meine von den Nebenwirkungen her.

    Vielen Dank


  • RE: Antibiotika+Training


    Hallo,

    Antibiotika sind mehr oder weniger toxische (giftige) Substanzen und können(!) durchaus starke Nebenwirkungen haben, bis hin zu Nierenschäden, bleibenden Gehörschäden, allergischem Schock, Halluzinationen... Gute Übersicht siehe:
    http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...va/antibiotika

    Wer eine Infektionskrankheit (mit Fieber) hat, sollte keinen Sport treiben, sondern sich schonen und erst mal gründlich auskurieren. Meistens fühlt man sich bei so einer Krankheit ja auch nicht wohl, ist u.U. sogar stark geschwächt und daher froh, wenn man zuhause bleiben kann.

    Antibiotische Salben werden eingesetzt bei bakteriellen Infektionen der Haut (z.B. Furunkel) oder zur Vorbeugung derselben (etwa nach Verletzungen). Darf ich fragen, was es in Deinem Fall war?

    Bei einer kleineren, lokal begrenzten Infektion, wenn man sich ansonsten fit fühlt, spricht wohl nichts gegen vernünftiges Training.

    U.

    Kommentar


    • RE: Antibiotika+Training


      Ich hatte ein paar Kratzer,eigentlich überhaupt nicht schlimm,war auch wegen etwas anderem dort.
      Daraufhin hat mir der Arzt ungefragt eine Salbe gegeben, und da diese gut gewirkt hat,habe ich mir mehr davon besorgt,vor allem,da das auch etwas gebrannt und sich sehr frisch ungefühlt hat,was auch bei Schmerzen ganz gut war,vor allem am Knie,das mir relativ viele Probleme macht.
      Ich wollte nur wissen,ob man wegen der Antibiotika nicht trainieren sollte.Ich habe zwar weder Schnupfen oder sonst etwas,aber ich fühle mich schrecklich,trainiere aber trotzdem...

      Kommentar


      • RE: Antibiotika+Training


        Hallo,

        Antibiotika sollte man NUR verwenden, wenn es wirklich notwendig ist! Bei "ein paar Kratzern" ist das normalerweise nicht der Fall. Wenn die Wunde sauber und der Mensch auch nur halbwegs gesund ist, heilt so was doch von alleine...

        Wie hießen denn die Salben, die Du bekommen hast?

        "Ich habe zwar weder Schnupfen oder sonst etwas,aber ich fühle mich schrecklich..."
        Geht's nicht ein bißchen genauer?
        Und welchen Sport trainierst Du?

        Der gewöhnliche Schnupfen ist übrigens eine Virus-Infektion. Antibiotika wirken nur gegen (bestimmte) Bakterien, aber nicht gegen Viren.

        Viele Grüße
        U.

        Kommentar



        • RE: Antibiotika+Training


          Nein,ich wollte damit eher noch erwähnen,dass es mir auch sonst nicht wirklich gut geht,und ob das vielleicht an den Antibiotika liegen könnte,oder eben dem Training
          (Leichtathletik),das vielleicht gar nicht stattfinden dürfte.
          E sind halt die typischen Symptome wie Schwindel,Müdigkeit,starke Kopfschmerzen und einfach ein Krankheitsgefühl,dass ich nicht wirklich beschreiben kann,aber das dem bei Grippe schon realtiv nahe kommt.
          Das Problem ist nur,dass ich absolut freie Atemwege habe und eine Grippe deshalb nicht in Frage kommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X