Zusammenfassend meine Meinung: Homöopathie wirkt, und zwar manchmal sogar sehr gut.
Diese Wirkung hat aber absolut nichts mit dem verabreichten Mittel zu tun, wie bereits mehrfach bewiesen wurde, sondern beruht einzig und alleine auf dem sogenannten Placebo-Effekt - der im übrigen nichts mit "Glauben" daran zu tun hat, bzw. zumindest nicht so simpel, wie das oft dargestellt wird. Eine sehr gute Übersicht findet sich in dem ersten Artikel.
Es ist bedauerlich, dass Homöopathen selbst nicht mehr in dieser Richtung denken und forschen, denn Untersuchungen zu den Selbstheilungskräften des Menschen wären mit Sicherheit höchst aufschlussreich und hätten - meiner Meinung nach - das Potential, unsere Medizin zu verändern.
Ein zu empfehlender Arzt oder auch Heipraktiker sollte sich allerdings nicht "mit Naturheilkunde beschäftigen", sondern die Zusatzqualifikation im Bereich Homöopathie abgeschlossen haben!
Kommentar
Gast
RE: Homöopathie
"Homöopathie ist eine Art die Welt zu begreifen und wer sich auf diesen Weg macht, wird ungeahnte Dinge erleben!"
Das klingt mehr nach Esoterik als rationale Therapie, oder?
"Homöopathie wirkt! Und zwar zuverlässig!"
Das sind Behauptungen, die in etwa eine Aussagekraft haben wie "Beten hilft! Und zwar zuverlässig!" Dass Homöopathie hilft, bestreitet niemand. Dass diese Hilfe irgendwas mit den verabreichten Mitteln zu tun hat und über den Placebo-Effekt hinausgeht, darf aufgrund allem Wissen, das wir haben, stark bezweifelt werden.
Placebo hat ebenfalls nichts mit Glauben zu tun und hilft bei allen genannten Krankheiten. Wobei Schwangerschaft für mich eigentlich eine Krankheit darstellt und die Auflistung etwas sehr willkürliches hat.
"Ein zu empfehlender Arzt oder auch Heipraktiker sollte sich allerdings nicht "mit Naturheilkunde beschäftigen", sondern die Zusatzqualifikation im Bereich Homöopathie abgeschlossen haben!"
Völlig korrekt, Homöopathie hat mit Naturheilkunde überhaupt nichts zu tun. Andererseits hat das, was viele Ärzte als Homöopathie verkaufen, damit auch nicht viel zu tun. Wenigstens schadet es dann hoffentlich nicht.
Thomas
Kommentar
Gast
RE: Homöopathie
"Wobei Schwangerschaft für mich eigentlich *K*eine Krankheit darstellt und die Auflistung etwas sehr willkürliches hat."
Kommentar