#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Effortil und Fitness??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effortil und Fitness??

    Hallo

    Ich bins mal wieder :-)
    Im Moment gehts mir übrigens sehr gut, bis auf den Stress in der Arbeit und im Privatleben - naja Stress in begrenzten Maßen soll ja gesund sein ;-)

    Nun zu meiner Frage...
    Ich bin im Moment in einem neuen Trainingsprogramm, es ist 3-4x die Woche Ausdauertraining angesagt (alles zusammen ungefähr 80-90 Minuten pro Gang ins Studio).
    Mir macht das großen Spaß, vor allem weil ich von hausaus einen sehr niedrigen Blutdruck habe (90:60 waren keine Seltenheiten) und es mir durch das Training wirklich besser geht.
    Während dem Training habe ich allerdings zeitweise eine Herzfrequenz von über 180.
    Ist das in irgendeiner Form bedenklich?
    Ich mache an den Cardiogeräten ein Zirkeltraining (15 Minuten pro Gerät, dazwischen kleine Pausen), welches eigentlich nur auf Ausdauer ausgelegt ist.
    In den Pausen geht die Herzfrequenz aber sofort zurück...

    Außerdem hat mir mein Hausarzt kürzlich Effortil verschrieben, für die Tage an denen mein Blutdruck ganz im Keller ist (Wetterumschwung etc)

    Ich hab sie bisher noch nicht wirklich gebraucht... aber darf ich diese denn überhaupt einnehmen wenn ich so intensives Training betreibe??

    Lg Nora


  • RE: Effortil und Fitness??


    Hallo Nora,

    du hast mir auch mal geantwortet wg. Eisenmangel. Wie ich sehe, habe wir noch etwas gemeinsam: niedriger Blutdruck und beide sind wir Sportfans. Mein Arzt sagte, ich solle am besten ab uns zu mal Salzbretzeln essen oder eine salzige Bouillon trinken. Mir hilft das eigentlich ganz gut. Ich übertreibe allerdings nicht, denn zuviel Salz ist ja auch nicht gesund. Aber da man beim Sport schwitzt, ist eine zusätzliche Salzzufuhr sicher nicht schlecht. Ansonsten salze ich allerdings gar nicht. Vielleicht hilft dir das auch.

    180 Puls ist allerdings viel zu hoch. Ich mache Spinning, die höchste Frequenz, die ich auch bei intensivstem Radeln erreiche ist 150-160. übertreiben sollte man es nicht. Wie hoch ist denn dein Ruhepuls?
    Sprich mal deinen Trainer darauf an.

    Grüsse, Pinkie

    Kommentar


    • RE: Effortil und Fitness??


      hi du...

      naja ich trainieren ja seit ungefähr einem jahr regelmäßig, hab vorher aber mehr an den geräten gemacht, nicht auf muskelaufbau sondern eher auf kraft. cardio warens zuvor immer nur 10 minuten zum aufwärmen halt.
      jetzt bin ich eben in der aufbauphase vom ausdauertraining. ich beginne mit 15 minuten am crosstrainer - dabei geht meine HF am höchsten hinauf, eben oft bis 180. nach den 15 minuten gehts ab aufs laufband, wo ich aber die meisten zeit nur gehe. die HF ist, sobald ich am laufband stehe, meistens schon wieder runter auf ca 130, geht also sehr schnell. wenn ich dann laufe, bergauf gehe oder radfahre, bewegt sich die HF zwischen 140 und maximal 160.
      mit der zeit dürfe das ja auch immer besser werden, oder? wie ist das bei dir, wie hast du gebraucht um kondition aufzubauen? ich bin eigentlich mit sport aufgewachsen, damals war ich 5 als ich begonnen hab. seitdem ich aber im büro arbeite (sind schon einige jahre mittlerweile), sitze ich fast den ganzen tag, das ist natürlich nicht gerade das beste für den kreislauf, nehm ich mal an.

      das vom salz hab ich ja noch nie gehört... und das hat dir echt geholfen?

      als ich noch diesen eisenmangel hatte, gings mir echt nicht gut, ich war den ganzen tag nur noch müde, blass im gesicht und konnte die augen kaum offen halten vor müdigkeit.
      gar nicht toll sowas.
      und hast du das dann in den griff bekommen? welches präparat hast du denn dann verwendet?

      lg nora



      Kommentar


      • RE: Effortil und Fitness??


        Liebe Nora,
        den Eisenmangel habe ich noch nicht ganz im Griff, aber es geht langsam aufwärts. Ich nehme Gyno-Tardiferon, das macht mir keine Beschwerden. Aber du hast recht, lustig ist das ganz und gar nicht. Ich war lange auch gar nicht gut drauf und habe mir schreckliche Sorgen gemacht. Dazu kommt noch der niedrige Blutdruck, da fühlt man sich noch mieser.
        Die salzige Bouillon hilft mir etwas. Ich versuche aber vor allem, regelmässig zu essen und nicht nur schnell ein Joghurt und einen Apfel zu verdrücken. Trockenobst hilft bei mir auch. Vor allem Feigen vor dem Sport und danach.

        Ich habe auch zuerst nur Krafttraining gemacht. Nach 3 Jahren war mir das zu langweilig. Jetzt mache ich Cardio-Training 3-4 Mal pro Woche, kombiniert mit Krafttraining, weil ich auch viel vor dem Computer sitzen. Allerdings gehe ich in die Fitness-Stunden im Studio, die finde ich besser als allein sich abzuquälen. Aber solche schwindelnden Höhen erreicht mein Puls nicht. Mach einfach langsamer, ist ja auch besser, weil so mehr Fett verbrannt wird. Wie gesagt, ich würde mal einen der Trainer fragen. Hat dir jemand dein Programm zusammengestellt?


        Christiane-Pinkie

        Kommentar



        • RE: Effortil und Fitness??


          Hi Du,
          ja dieses Programm wurde von einem Trainer zusammengestellt - er hats wohl ein wenig zu gut mit mir gemeint :-)

          So ein Eisenmangel kann einem echt Sorgen machen, wem sagst Du das...
          ich kann mich noch sooo gut erinnern... von einem Arzt zum anderen bin ich gerannt. MRT, CT, Neurologe...
          Damals kam auch noch die Migräne dazu.. ich glaub aber bis heute dass auch die Migräne teilweise vom Eisenmangel kam... seitdem ich das mit dem Eisen im Griff hatte, war auf einmal alles andere auch besser :-)

          Lg Nora

          Kommentar

          Lädt...
          X