#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortisonspray und Pilzbefall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cortisonspray und Pilzbefall

Guten Tag,

Meine Ärztin hat mir aufgrund Verdacht auf Bronchitis ein Cortisonspray verschrieben. In den Nebenwirkungen steht, dass bei 10% der Behandelnden eine Soor-Infektion entsteht und man daher den Mund nach Verwendung des Sprays ausspülen und die Zähne putzen soll. Um wie viel Prozent die Wahrscheinlichkeit dann minimiert wird, steht da allerdings nicht. Ich neige ohnehin zu Pilzen und habe keine Lust, mir jetzt auch noch einen Mundsoor einzufangen und überlege, ob ich das Spray überhaupt verwenden soll. Gibt es ansonsten Präventionsmaßnahmen, die ich durchführen könnte?

Danke und viele Grüße
    Birdy

• Re: Cortisonspray und Pilzbefall

Hallo Birdy,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Es wird sicherlich sehr schwer sein, hier eine Einschätzung zu geben, um wieviel Prozent sich die Wahrscheinlichkeit verringert, wenn Sie sich den Mund ausspülen und die Zähne putzen, nachdem Sie das Spray genutzt haben.

Ich würde an Ihrer Stelle noch einmal bei der Ärztin nachfragen, ob sie Ihnen nicht ein anderes Spray verschreiben kann, wenn Sie eine Neigung zu Pilzbefall haben.

Meines Erachtens können Sie eine leichte Bronchitis auch mit Hausmitteln, bzw. nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten in den Griff bekommen, es sei denn ihr Husten ist so stark, dass ein solches Spray Ihnen helfen kann besser zu atmen.

Ich hänge Ihnen einmal einen Artikel an, in welchem Sie auch Hausmittel finden, die bei einer akuten Bronchitis gut helfen können:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/ak...itis-id200640/

Mir persönlich hilft Inhalieren und viel Salbeitee immer sehr gut. Viel trinken ist auf jeden Fall wichtig, damit der Husten sich lockern kann.

Rufen Sie am besten noch einmal in der Praxis an und fragen Sie bezüglich des Sprays nach. Letztlich ist über ein Forum schwer zu beurteilen, wie stark Ihre Bronchitis ist und es ist natürlich Ihre Entscheidung, ob Sie das Spray benutzen möchten.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Der Husten ist nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber ich hatte die letzten drei Tage leichtes Fieber und ein Brennen in der Brust. Ich werde es einfach weiterhin mit viel Ruhe, Flüssigkeit und Inhalation versuchen. Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Birdy,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich hoffe, Sie haben ein fiebersenkendes Medikament und das Fieber wird bald wieder abklingen. Das Brennen in der Brust kann natürlich von der Bronchitis kommen, inhallieren wäre das sicherlich sehr gut.

Wenn Sie das Gefühl haben, es geht langsam wieder bergauf, dann würde ich es ohne Spray probieren, bei einer Verschlechterung Ihrer Situation, sollten Sie aber unbedingt noch einmal den Arzt kontaktieren.

Ich hoffe, dass Ihnen die Ruhe gut tun wird und Sie bald wieder gesund sind.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ob wir das gleiche Spray verordnet bekommen haben?
          Ich hatte vor zwei Wochen eine Bronchitis und ebenfalls ein Spray verschrieben bekommen, welches Pilz auslösen könnte.
          Ich bin ehrlich und habe es nicht genommen, da mir das Risiko zu hoch war.
          Viel inhalieren hat mir geholfen.

Das ist jetzt natürlich kein ärztlicher Rat, deine Situation hat mich nur an mich erinnert.
          Und wenn es bei dir schon bergauf geht, würde ich mal warten bzw ggf den Arzt nochmal anrufen

Kommentar

Lädt...
          X