#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol Langzeittherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol Langzeittherapie

    Hallo,
    Nach einem Barrett-Karzinom und operativer Entfernung muss man ja lebenslang PPi einnehmen. Wird hierdurch die Magensäurebildung komplett unterdrückt oder nur eingeschränkt?
    Durch die geringe/nich vorhandene Magensäure kann ja der Magen nicht mehr zum „Desinfizieren“ genommen werden, Eiweiß wird nicht vorverdaut, weil Pepsin nicht gebildet werden kann. Usw.

    Es treten jetzt Verdauungsstörungen auf, da ja Eiweiß nicht mehr richtig vorverdaut werden kann. Durchfälle sind an der Tagesordnung. Nahrungsergänzung (Fresubin) führt zu Durchfällen, usw.
    Wie kann man dem entgegenwirken? Was kann man tun, um die zugeführte Nahrung ordentlich zu verdauen?

    Mir ist klar, dass die PPI sein müssen, aber wie geht man mit den Folgen um? Leider gab es in der Klinik keinerlei Ernährungsberatung.
    Anmerkung: die PPI werden schon jahrelang genommen, da das Barrett schon seit 30 Jahren bekannt ist.


  • Re: Pantoprazol Langzeittherapie

    Guten Tag Slkilein,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Innere Medizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Pantoprazol Langzeittherapie

      Danke, werde mich da anmelden

      Kommentar


      • Re: Pantoprazol Langzeittherapie

        Gerne geschehen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X