#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fluconazol bei Fadenpilz auf Kopfhaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluconazol bei Fadenpilz auf Kopfhaut?

Hallo zusammen,

Ich habe bereits seit längerem einen Kopfhautpilz, der sich bei mir in Juckreiz und Haarausfall (diffus) äußert. Es belastet mich wirklich sehr stark.
    Nach einem Jahr von Hautarzt zu Hautarzt wurde im März 2024 endlich ein Abstrich beim Hautarzt gemacht & da kam raus, dass ich einen Fadenpilz auf der Kopfhaut habe.
    Ich sollte dann für 2 Wochen täglich 50mg Fluconazol einnehmen und zusätzlich das Shampoo Cloderm 1% nutzen und dann nochmal einen Abstrich machen lassen.
    Der Abstrich war leider dann immer noch positiv und mein Juckreiz und Haarausfall sind auch nicht besser geworden.

Nun wurden mir nochmals Fluconazol 50mg Tabletten verschrieben, da der Arzt meinte, dass der Pilz wohl bei mir sehr hartnäckig ist und da Shampoos allein nichtsmehr dringen würden (den Eindruck hatte ich auch) - Nun soll ich Fluconazol jedoch für mindestens 8 Wochen täglich nehmen (in 5 Wochen soll ich zwischendurch zur Leberwertkontrolle kommen)

Als ich zu Hause etwas zum Thema gegoogelt habe, fand ich heraus, dass wohl der Wirkstoff Terbinafin viel wirksamer gegen Fadenpilze sein soll und zudem steht in dem Beipackzettel von Fluconazol als eine der seltenen Nebenwirkungen Haarausfall, was angesichts meiner Leidensgeschichte mir noch mehr Angst macht.

Ich frage mich nun, warum mein Arzt mit Fluconazol und nicht Terbinafin verschrieben hat und bin jetzt verunsichert was ich tun soll. Leider haben sie nun 2 Wochen Urlaub, somit kann ich nicht direkt bei meinem Hautarzt nachfragen, möchte aber auch keine 2 Wochen mehr mit der Tabletten-Einnahme warten, da ich den Pilz ein für alle mal los haben möchte.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich handeln sollte?
    könnte ich das evtl auch mit meinem Hausarzt besprechen?

• Re: Fluconazol bei Fadenpilz auf Kopfhaut?

Weis wirklich niemand einen Rat?

Kommentar

• Re: Fluconazol bei Fadenpilz auf Kopfhaut?

Guten Tag Nathy99,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Eigentlich ist das eine sehr spezielle Frage, die Sie mit dem Hautarzt besprechen sollten, der Ihnen das Medikament verschrieben hat. Eigentlich sollte es in einer Praxis immer einen Vertretungsarzt geben, wenn diese in den Urlaub geht. Wird meistens auf dem Anrufbeantworter genannt, wenn man die Praxis anruft. Eventuell ist der Vertretungsarzt auch in der Praxis selbst oder wenn es eine Gemeinschaftspraxis ist, dann können Sie mit einem der anderen Ärzte sprechen.

Zur Not und wenn es nicht anders geht, kontaktieren Sie Ihren Hausarzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden einen Termin bei einem Vertretungsarzt erhalten.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
      X