Hallo, ich muss seit gestern Abend Ciprofloxacin nehmen auf Grund einer eitrigen Nasennebenhöhlenentzündung. Ich wusste nur, dass man während der Einnahme auf Milch, Alkohol und Koffein verzichten soll. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man auch keine Grapefruitverzehren soll. Stimmt das? Da ich das nicht wusste, habe ich gestern und heute Abend Pomelo gegessen. Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen? Selbstverständlich esse ich während der weiteren Einnahme keine mehr. Mache mir jetzt nur Gedanken, weil ich schon welche gegessen habe.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
VG
Da scheint nichts drüber im BZ zu stehen, dennoch kannst du in der Apotheke nochmal nachfragen, wenn ein zeitlicher Abstand war dann ist es meist auch nicht so gravierend.
Apfel und Orangensaft scheinen eine ähnliche Wirkung zu haben, nimm das Medi also generell mit Wasser.
Bei den Milchprodukten geht es um die Mineralstoffe, vor allem Kalzium, da muss man also auch bei anderen Nahrungsmitteln schauen dass man nichts verzehrt was einen besonders hohen Gehalt hat besonders in Form von Zusätzen und Nahrungsergänzungsmitteln.
Meist ist es aber ok wenn man einfach einen gewissen Abstand dazwischen einhält.
Du solltest aber dazu einmal den BZ lesen, wo normalerweise alles was bekannt ist drin steht und zum anderen nochmal in der Apotheke informieren, die haben alle Infos die es darüber gibt in ihrem Programm zum nachlesen.
Kommentar