#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medizinisches Cannabis und Antidepressiva?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medizinisches Cannabis und Antidepressiva?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig…
    Ich habe eine Frage. Ich würde gerne wissen, ob man medizinisches Cannabis mit dem Antidepressiva Amitriptylin kombinieren kann? Bei gleichzeitiger Einnahme habe ich so ein komisches Gefühl am Herzen gehabt. Wenn ich es abends vorm einschlafen genommen habe, war es so, dass wenn ich kurz davor war einzuschlafen, es sich am Herzen so angefühlt hat, als wenn es stehen bleiben würde, oder so in der Richtung. Ein schon unangenehmes, aber nicht so schmerzhaftes Gefühl. Eher wie als wenn man die Haut wohin schiebt, wo sie nicht hin sollte und es sich dann vielleicht sehr unangenehm anfühlt, aber nicht schmerzhaft.

Ich bedanke mich für alle Antworten und hoffe nach wie vor, dass ich hier nicht falsch bin.

LG

• Re: Medizinisches Cannabis und Antidepressiva?

Hi,
    da beides quasi Psychopharmaka ist, beides auf die Psyche und das Gehirn wirkt halte ich WW generell für möglich.
    Wenn du trotzdem beides verwenden musst, dann solltest du dich an den verschreibenden Arzt wenden, im Prinzip sollte das ja bei beidem der gleiche sein bzw. wenn es unterschiedliche sind diese von den Medikamenten die du sonst noch nimmst wissen.
    Also sollte die Combi vom medizinischen her ok sein, es wurde dir ja beides verschrieben und sicher im Wissen um das jeweils andere Medi.
    Ich bin nur der Meinung dass Cannabis besonders psychisch WW und NW hervorrufen kann, die mit anderen Medikamenten reagieren und denke auch nicht dass da schon alles bekannt ist.
    Von daher, frage den Arzt und überlege mit ihm ob man was an der Dosis verändern kann so dass die möglichen WW geringer sind, oder halt was anderes.
    Wenn das allerdings nur bei gleichzeitiger Einnahme ist, dann ist die Lösung ja auch recht nahe, Arzt informieren und beides nur noch zeitversetzt nehmen.
    Den Arzt solltest du vor allem auch informieren weil regelmäßig EKG`s gemacht werden müssen, besonders wenn du da Veränderungen bemerkst wäre es vielleicht Zeit für ein kontroll EKG, wenn das schon länger her ist oder seit der Kombi noch keins gemacht wurde.

Mal Fragen meinerseits: Hat der Arzt das nicht mit dir besprochen ob es WW geben kann, bzw. warum fragst du den nicht und war die Kombi für den Apotheker bei Abholung ok?
    Normalerweise wird man ja heute recht gut informiert, wenn was WW machen kann und auf eventuelle Probleme hingewiesen falls die bekannt sind.

Kommentar

Danke für die Antwort. Es sind verschiedene Ärzte. Ich habe dem einen, von dem ich das Antidepressiva bekomme, gesagt, dass ich medizinisches Cannabis einnehme. Er meinte schnell gesagt, dass Amitriptylin gut verträglich mit anderen Schmerzmitteln, genauer gesagt auch Cannabis, sei. Es war halt so leicht von der Schulter gesagt worden und mach vielen googeln ist man sich dann unsicher ob es wirklich stimmt was der Arzt sagt.

Kommentar

Dann solltest du den Arzt fragen der das Cannabis verschreibt, denke mal dass der da mehr Erfahrung hat.
        Beides auch nicht mehr zeitgleich nehmen, auf jeden Fall zwei Std. Abstand, was man wenn es geht mit allen Medikamenten so machen sollte.
        Sprich den Arzt auch nochmal gezielt auf Auswirkungen auf das Herz an.

Meiner Erfahrung nach kann vor allem Cannabis psychische Probleme wie Ängste verschlimmern oder auch auslösen, Panikattacken usw., besonders wenn du damit vielleicht schon Probleme hattest, ist es auch möglich dass es einfach ein durch Ängste ausgelöstes Gefühl ist.
        Im Zweifel den HA nach einem EKG fragen, insofern das nicht regelmäßig angeordnet wird.

Ich denke nicht dass das was dramatisches ist, WW können immer auftreten und meistens verschwinden die sobald sich der Körper an das Medi oder die neue Kombi gewöhnt hat, ich bin aber kein Arzt und man sollte halt schauen dass ein neues Symptom immer abgeklärt wird.

Wie gesagt, vielleicht reicht es ja schon aus beides mit Abstand zueinander zu nehmen, je nachdem gegen was du beides nimmst sollte das ja möglich sein.
        Ich kann mir auch vorstellen dass man besser schläft, wenn man das Cannabis zwei drei Std, früher nimmt.
        Aber alles unter Vorbehalt, deine Ärzte sollten sich da besser auskennen und in Sachen Studien dazu sind die sicher auch besser versorgt, wobei da bestimmt vieles noch gar nicht bekannt ist in Sachen Cannabis, Deutschland ist da ohnehin immer so langsam.

Kommentar

Lädt...
        X