#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Nebenwirkungen Avalox/Moxifloxacin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Nebenwirkungen Avalox/Moxifloxacin

    Hallo an alle, die sich die Zeit nehmen, meine Frage zu lesen. Ich komme schnell zum Thema und zwar habe ich Mitte März aufgrund eines Katzenbisses (ich war danach im Krankenhaus, da es eine fremde Katze war, die mich gebissen hatte und der Biss war relativ tief) in der Notaufnahme und dort wurde die Wunde gesäubert und prophylaktisch per Infusion das Antibiotikum AVALOX 400 mg verabreicht. Schon während der Verabreichung auf der Liege wurde mir extrem schwindelig, ich bekam einen starken Anflug einer Panikattacke (auf keinen Fall ausgelöst durch den Schreck durch den Katzenbiss oder die Nervosität im Krankenhaus), Taubheitsgefühl in den Armen und Fingern und mir ging es elend auf einmal. Als ich dann fertig war und gehen konnte, war es mir kaum möglich zu laufen, ich fühlte mich wie betrunken. Zu Hause sollte ich 10 Tage lang Moxifloxacin weiternehmen. Zu Hause schaute ich noch Online im Beipackzettel, was ich bei diesem Antibiotikum trinken darf und was nicht (Milch etc.) und stieß dort auf wahnsinnig viele Meldungen über dieses Antibiotikum, die sehr erschreckend waren und viel davon abgeraten wurde. Nach Rücksprache mit meinem Arzt verzichtete ich auf das Antibiotikum, musste jedoch zur Wundkontrolle nochmal vorbeikommen, ob sich etwas entzündet hat oder nicht. Ein paar Tage später fing es dann an, ich hatte blutig/schleimigen Durchfall (was im Beipackzettel als Nebenwirkung aufgeführt ist und man das Antibiotikum sofort absetzen soll), der bis heute anhält. Zwar kein schlimmer Durchfall mehr, aber ständig Blut- und Schleimbeimischungen. Mein Arzt diagnostizierte jetzt eine Darmentzündung aufgrund des Antibiotikums, was schon neu einmaliger Gabe passieren kann (dies ist nur eine heftige Nebenwirkung dieses Antibiotikums). Ich muss jetzt Tabletten dagegen nehmen. Da ich momentan sehr verängstigt bin und im Internet nur Horrormeldungen bzgl. dieses Antibiotikums finde, mich aber gerne kurz austauschen würde, ob jemand damit auch solche Erfahrungen gemacht hat, schreibe ich in dieses Forum. Denn ich hoffe sehr, das ist wieder gut in den Griff zu bekommen und ich würde einfach gerne die ein oder andere Erfahrung von Mitbetroffenen hören. Ganz lieben Dank für Eure Zeit!


  • Re: Starke Nebenwirkungen Avalox/Moxifloxacin

    Guten Tag Tessa74,

    es tut mir leid zu lesen, dass Sie eine so schwere Nebenwirkung von der Theapie hatten.

    Da ich gesehen habe, dass Ihnen bisher noch kein Mitglied unserer Community auf Ihren Beitrag geantwortet hat, wollte ich Sie auf unsere Expertenräte unserers Schwesterportals Lifeline.de aufmerksam machen.

    Sollten Sie noch Fragen zum Verlauf und der Therapie haben, können Sie sich gerne an den Expertenrat "Hausarzt" wenden.

    Hier der Link zum Forum: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

    Das Forum wird von einer Allgemeinmedizinerin betreut, die Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Starke Nebenwirkungen Avalox/Moxifloxacin

      Herzlichen Dank für die schnelle Information, ich habe mich direkt dort angemeldet und vielleicht kann ich dort einen guten Rat erhalten. Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Starke Nebenwirkungen Avalox/Moxifloxacin

        Gerne geschehen.

        Ich hoffe, man wird Ihnen dort gut weiterhelfen können.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Starke Nebenwirkungen Avalox/Moxifloxacin

          Also ich hatte auch moxifloacin bei Corona mit Lungenentzündung bekommen … das erste mal hatte ich keine Probleme … das zweite mal 15 min nach der Einnahme fühlte ich mich schwindelig benommen, Atemnot und Panik , mir war klar ich habe einen anaphylaktischen Schock, rief sofort die Rettung , konnte noch Angaben machen ,danach wusste ich nichts mehr .
          wachte 4 Tage später auf der Intensivstation auf , hatte einen Herzstillstand ,konnte aber reanimiert werden , da die Rettung sofort da war .
          war noch nie auf ein Antibiotikum allergisch , hatte früher auch Avalox genommen .
          jetzt natürlich darf ich diesen Wirkstoff nicht mehr einnehmen .
          am liebsten nehme ich die alten Medikamente .. denn mit den nachgemachten kann ich mich bis heute nicht anfreunden .
          Man muss heute wirklich aufpassen .

          Kommentar


          • Re: Starke Nebenwirkungen Avalox/Moxifloxacin

            Aufpassen musste man auch früher schon.

            Die altbewährten Antibiotika wirken vielfach nicht mehr.
            Überstrapziert teils auch durch Mißbrauch, Fahrlässigkeit in der Anwendung
            auch noch anderes.

            Nebenwirkungen waren u. sind immer möglich.
            Das ist teils individuell.
            Egal was im Beipack steht.
            Es kann, es muß nicht auftreten !

            Mögliche allergische Reaktionen können verschiedene Hintergründe haben.
            Vorerkrankungen können Einfluß nehmen.
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Was mit Tessa 74 passiert ist, ist absolut indiskutabel.

            Bei Antibiotikagaben über Infusion bleibt man normalerweise unter
            Beobachtung (Klinikaufenthalt).

            Hier sind gravierende Fehler unterlaufen !
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Das kann man jedoch nicht verallgemeinern !

            Auch nicht Ihre persönliche Situation.

            Leider muß inzwischen noch mehr geforscht werden um wirksame Antibiotika,
            da die Altbewehrten immer weniger
            wirksam sind, sich Keimresistenzen aufgebaut haben.

            Es gibt immer die Möglichkeit einer Überreaktion, egal was Sie einnehmen.

            In Ihrer Situation entsprechend testen lassen u Allergiepass ausstellen lassen.
            Somit kann u. darf Ihnen kein Medikament verabreicht werden das entsprechende
            Inhaltsstoffe enthält !

            Corona mag hier auch eine Sonderstellung einnehmen mit ungeahnten
            Folgen auf den Organismus.
            Auch Reaktionen auf bestimmte Heilmittel.
            --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Bei Antibiotika gibt es keine nachgemachten.

            Es gibt eine neue Generation um eben die vielen Resistenzen
            zu bekämpfen auf die bisher altbewährte Antibiotika inzwischen
            teilweise od. kaum noch ansprechen.

            Kommt auch auf den Erreger an.

            Antibiotika sind oft die erste Hilfe unter bestimmten Voraussetzungen.
            Egal wie man reagieren könnte.
            Eine hochgradige Infektion könnte noch schlimmer verlaufen.

            Kommentar

            Lädt...
            X