#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika nach Zeckenstich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika nach Zeckenstich

    Guten Tag,

    mich hat vor ca. 2 Wochen eine Zecke gestochen und vor ein paar Tagen hatte ich für 3 Tage Erkältungssymptome und mich nachts fiebrig gefühlt. Diese Symptome sind jetzt wieder abgeklungen. Bin dann zum Arzt und hab ihm meine Situation geschildert, er meinte Antibiotika hätten eigtl. nur etwas direkt nach dem Stich gebracht, hat mir aber trotzdem Azithromycin verschrieben. Da ich online verschiedene Meinungen gefunden habe und nirgends stand, dass Antibiotika nur direkt danach etwas bringen, wollte ich gerne hier nochmal nachfragen: Bringen die Antibiotika auch jetzt (ohne Symptome und nicht direkt nach dem Stich) etwas?

    Und wäre es ein Problem, falls die Erkältung nicht von der Borreliose stammte, aber diese später noch ausbricht und ich bereits Antibiotika genommen habe?

    Gegen FSME bin ich Gott sei Dank geimpft.

    Vielen Dank und liebe Grüße


  • Re: Antibiotika nach Zeckenstich

    Er muss einen Test auf Borreliose machen, meist ist das ein Bluttest.
    Wenn der positiv wäre, könnte er eventuell an ein AB denken, aber es wird geschätzt dass über 80% der Bevölkerung im Blut positiv ist, weil fast jeder irgendwann damit in Berührung kommt, was aber nicht heißt dass er krank wird oder aber der Körper hat die Infektion erfolgreich belä,pft.
    Sicher ist nur ein Test über die Nervenflüssigkeit, ob man da positiv ist und AB braucht ist unabhängig vom Zeitpunkt des Stiches, der hat nur Einfluss auf die fortschreitende Symptomatik und eventuelle Schäden, aber eine akute Infektion die auch lange brauchen kann um auszubrechen kan immer mit AB behandelt werden.
    .
    Dein Fall zeigt nur wie Sorglos die Ärzte immer noch AB verschreiben, das sollte eigentlich nicht mehr so sein, zumindest nicht ohne ein Minimum an Diagnostik und Nachweise.

    Ein Problem dürfte das AB nur sein wenn Resistenzen entstehen, oder es nicht vertragen wird.
    Ich persönlich würde zumindest einen Bluttest erwarten und hoffen dass der Arzt bei einem positiven Ergebnis auch den nächsten Schritt macht ehe er zu AB greift, denn meinst ist das gar nicht nötig.
    Die Zeckenstiche die ein Hinweis sein können haben auch innen eine runde helle Stelle und einen Hof drum rum, es juckt wie verrückt und das oft über Monate.

    Kommentar

    Lädt...
    X