#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clindamycin bitterer Geschmack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clindamycin bitterer Geschmack

    Guten Tag in die Runde.
    Habe im Dezember 2021 wegen einer Entzündung nach einem Zahn-Implantat clindamycin bekommen und 14 Tage genommen. Seitdem habe ich massive Probleme mit einem dauerhaft bitteren Geschmack im Mund. Gibt's was dagegen oder weiß jemand, wie lange solche Nebenwirkungen dauern können?
    Vielen Dank


  • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

    Die Dauer bei NW ist individuell.
    Du solltest aber mal schauen lassen ob mit deinem Magen alles ok ist (zu viel Magensäure?).
    Ansonsten hast du keine Auffälligkeiten im Mund?
    Auffälliger Belag, Weiße Schlieren in den Wangen und Zunge?
    Wurde ein Anstrich gemacht?

    Kommentar


    • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

      Ein Abstrich wurde nicht gemacht, allerdings hab ich ansonsten keinerlei Auffälligkeiten im Mund. Bei den Magenspiegelung war ich, da ist auch alles, wie es sein soll

      Kommentar


      • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

        Dann kannst wohl nur versuchen das auszuhalten bis es vorbei ist, ein Blutbild sollte aber ggf. noch gemacht werden.
        Vielleicht hilft die etwas lutschen, Kaugummis (am Besten ohne künstliche Süßungsmittel).

        Ich kenne das auch sehr gut, immer wiederkehrend, eine richtige Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

        Kommentar



        • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

          Danke dir, ich hab’s befürchtet. Blutbild gibts morgen, soll da nach was besonderem geguckt werden?

          Kommentar


          • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

            Das ist schwierig mit speziellen Werten, Vitamin B 1,6,12 wäre was das Einfluss haben kann, wird aber meist wegen der zusätzlichen Kosten nicht gemacht.
            Auch Hormone können eine Rolle spielen, oder neurologisches, Medikamente die Mundtrockenheit fördern.
            Einen Abstrich würde ich auch mal ansprechen.
            Wichtig ist dass die Schleimhäute gut befeuchtet werden, viel trinken, immer was lutschen mit wenig Zucker und keinen Süßstoffen, also nicht zuckerfrei.
            Auch Tees können helfen, Eibisch, Isländisch Moos, Salbei zum Gurgeln.
            Nichts was eher austrocknet, Kamille tut das und das Beste hoffen.

            Meistens gibt sich das aber wieder von selber, insofern keine organische Ursache gefunden wird.

            Kommentar


            • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

              Achso, HNO und Zahnarzt wären auch Anlaufstellen, bei der Ursachensuche.

              Kommentar



              • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

                Danke, das werd ich morgen gleich mal ansprechen. Das sich das von selber erledigt hoffe ich auch, zumal das erst mit diesem Antibiotikum auftrat. Hätte halt nicht gedacht, das das soooo lange dauern kann.
                wünsch dir einen schönen Sonntag

                Kommentar


                • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

                  Blutbild wird hier auch nicht viel bringen.

                  Die Frage ist eher wie es um die Situation vor Ort als solches steht !

                  Eine der Nebenwirkungen kann eben auch ein Geschmacksveränderung,
                  auch eine Verfärbung z. B. der Zunge sein.
                  Wirklich Nebenwirkung ?
                  Oft wohl auch eine Antwort auf die Umgebung die ja nicht unbeteiligt bleibt.
                  Zwar ein scheinbar vor Ort Geschehen, über Schleimhäute etc.
                  miteinander verbunden.

                  Das sollte sich nach absetzen bzw. Beendigung dieser Therapie in einigen
                  Tagen relativieren. Nach 14 Tg. eigentlich weg sein.

                  Frage:
                  wie alt ist das Implantat ?
                  Vorgeschichte ?




                  Kommentar


                  • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

                    Das sollte sich nach absetzen bzw. Beendigung dieser Therapie in einigen
                    Tagen relativieren. Nach 14 Tg. eigentlich weg sein.
                    Ist leider nicht immer so.
                    NW können auch Schaden anrichten, der dann länger braucht um sich wieder zu regenerieren.

                    Im Bezug auf die Schleimhäute gibt es Möglichkeiten wie Lichen Ruber, Leukoplakie, normalerweise gibt es da aber Veränderungen der Schleimhaut, weißliche Streifen und Punkte z:B, wobei ich der Meinung bin dass bei letzterem die Symptome schon auftreten bevor es richtig sichtbar wird, auch das Sjörgen Syndrom wäre eine Möglichkeit (auch nicht sichtbar, außer dass alles trocken ist).
                    Da würde ich aber erst näher schauen lassen wenn es sich nicht innerhalb der nächsten Wochen bessert, denn teilweise können auch AB so etwas auslösen und verschwindet eben nicht innerhalb von ein paar Wochen für immer.
                    Da du aber keine sichtbaren Ablagerungen hast, würde ich das erst in Erwägung ziehen wenn du gar nicht weiter kommst.
                    Natürlich sind auch Reaktionen auf bestimmte Stoffe/Lebensmittel möglich.
                    Leider sind solche Geschmacksveränderungen auch für Ärzte ein schwieriges Thema, schwer eine klare Diagnose und Therapie zu finden.

                    Kommentar



                    • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

                      Das/die Implantate sind im Oktober oben und im Dezember unten eingesetzt worden. Kurz vor Weihnachten hab ich die Antibiotika bekommen, 2 Tage später fing es mit diesem Geschmack an und hält bis heute an. HNO war ich, ohne Befund und beim Zahne eh noch Dauergast.
                      Im Mund sieht alles aus wie es soll

                      Kommentar


                      • Re: Clindamycin bitterer Geschmack

                        Das könnte eben auch die Diskrepanz sein.

                        Scheinbar ist das untere Implantat etwas problematisch
                        u. die Folgesituation ?

                        Antibiotika werden relativ kurzfristig abgebaut.

                        Zähne noch Dauergast ?
                        Nur die Implantate od. auch andere Behandlungen ?

                        Kann durchaus das Geschmacksempfinden , die Sensivität
                        stark beeinflussen.
                        Neurologische Irritation ?
                        Trigeminus ist eines der komplexesten Nervenssysteme überhaupt.
                        Über 3 Äste kann es bei Irritation zu Geschmacksverlusten - Veränderungen
                        kommen.
                        Leichte Lähmungen, Sensivitätsstörungen etc.

                        Ihr Eingriff war nicht ohne.
                        Eigentlich sollte man auch die Vorgeschichte mit in Betracht ziehen.

                        Entzündungen, Vorbehandlungen etc.
                        Alles hat Einfluss.






                        Kommentar

                        Lädt...
                        X