ich habe nach Probiotika gesucht, die keine "dickmachenden" Bakterien haben, denn die meisten, die man findet, beinhalten diese (z.B. Lactobacillus Acidophilus, Reuteri usw.)
So kam ich über Amazon auf "Lactobacillus Gasseri - Darmflora für Verdauung und Abnehmen - Bis zu 50 Milliarden KBE/Tag" von "Apyforme" (1-2 Kapseln pro Tag). Diese basiert auf 4 synergistischen Stämmen: L-Gasseri, Lactobacillus Rhammosus, Plantarum und Longum.
Als 2. habe ich "HistaEx Synbio – Milchsäurebakterien und Bifidobaktieren bei Histaminintoleranz und Fruktoseintoleranz – 2 lösliche Ballaststoffe, Tagesdosierung von 20 Mrd. Keimen" von "MADENA" (1 Kapsel am Tag) gefunden.
Um nicht viel zu viel zu nehmen, habe ich einige Tage lang von beiden Produkten je 1 Kapsel am Tag (abends) eingenommen, also gemischt 2 Stück insgesamt und hatte keine Nebenwirkungen.
(Vorher habe ich ein anderes Probiotika genommen, die ich abgesetzt habe (Von "Probiona" Kulturen Komplex, mit Bio Inulin". )
Nach ca. 4-5 Tagen bekam ich plötzlich Durchfall und hatte Bauchschmerzen, wusste aber nicht, was der Auslöser war. Am Abend zuvor aß ich etwas scharfes, was ich normalerweise immer vertragen habe. Vielleicht war auch nur mein Immunsystem geschwächt.
Aber können diese Probiotika vielleicht eine abführende Wirkung haben? Kann man darauf mit Durchfall reagieren?
Kommentar