#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schnell verschreiben Ärzte Codein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schnell verschreiben Ärzte Codein?

Bei meiner alten Arzt(Gemeinschafts)-praxis wars so.

Der erste Arzt hat mich auf meine Nachfrage nach Codein angegrinst und es mir verschrieben.

Die zweite Ärztin hat mir glaube ich geglaubt, dass ich wegen Husten nicht einschlafen kann.

Die dritte Ärztin hat mich kritisch angeguckt, hat es mir dennoch verschrieben.

Die Arztpraxis war aber auch etwas sehr speziell und komisch. Da ich umgezogen bin, hab ich jetzt schon mehr als 1 Jahr kein Codein mehr konsumiert und vermisse das ein wenig.

Verschreiben Ärzte sowas, oder eher ungerne? Ich bin 21 Jahre alt, wirke aber recht gebildet und nicht wie der typische Drogenkonsument.

• Re: Wie schnell verschreiben Ärzte Codein?

Es wird als Mittel gegen Husten verwendet, war zumindest früher freiverkäuflich in jeder Apotheke zu haben.
    Wenn du also hingehst und erzählst dass du einen schlimmen Reizhusten hast und nichts hilft, dann wird das eventuell verschrieben, ggf. nachdem du vorher andere Sachen versuchen musst.
    Das ist im Prinzip auch kein Problem, zum Problem wird es erst wenn du immer wieder kommst und was willst, dann sollte jeder Arzt hellhörig werden.

Es ist also nicht die Frage on Ärzte das gerne verschreiben, sondern bei welcher Diagnose es angesagt ist.
    Wenn du den Arzt ständig wechselst, also gezielt versuchst Kontrolle zu unterlaufen, dann solltest du dich nicht wundern wenn es auch funktioniert, denn Ärzte sind auch nur Menschen und keine Drogenpolizei.
    Meist ist die Dosierung aber so gestaltet, dass sie maximal Entzugserscheinungen lindert.
    Das ist alles auf den Hustenstiller bezogen, wenn du Codein unverdünnt verschrieben bekommen hast, dann frage ich mich warum und da sind die Ärzte in der Tat auch zu nachlässig gewesen.
    Im Prinzip ist es mehr als unwahrscheinlich, dass man Codein bekommt wenn man zu einem Arzt geht und gezielt nach Codein fragt, selbst als das noch in jedem Hustensaft war kamen die Süchtigen auf legalen Wegen an kaum etwas anderes heran als den Saft..

Kommentar

Das waren codicaps, also nur Codein.

Mit was zusammen gibt's das denn sonst so?

Dass es unterschiedliche Ärzte waren, hab ich nichtmal extra gemacht, das war in der Praxis allgemein so ^^

Kommentar

Normalerweise müssten die aber merken, dass du schon mal da warst.
        Naja, Codein gibt es gegen trockenen Reizhusten und auch als Schmerzmittel.
        Das mal, oder auch zweimal zu verschreiben ist sicher nicht tragisch, aber irgendwann sollte der Arzt dann auch an eine Sucht denken.

Kommentar

Codeinhaltige Arzneimittel sind grundsätzlich
          verschreibungspflichtig.

Ich kenne das nicht anders seit ewigen Jahren.

Nach jeder gößeren Erkältung mit entsprechenden Symptomen
          kam es in der letzten Heilungsphase zu Reizhusten.
          Vor allem wenn man von draußen in Innenräume kommt.
          1-2x im Jahr.
          Früher waren es die Ipalat Pastillen die sehr gut gewirkt haben.
          Die Rezeptur wurde geändert, wirken nicht mehr so gut (meine Meinung).

Dann gibt es die Hustentropfen wie Ipalat c Codein, verschreibungspflichtig.
          Die einzigen die ich anwende, wenn es denn soweit kommen sollte.

Rechtzeitug eingenommen, das nur bei Bedarf, helfen diese sehr gut.

Wenn Sie die Problematik kennen für ihre Hustensymptomatik,
          sollte es kein Problem sein mit dem Arzt das zu besprechen u.
          mal solche Hustentropfen zu bekommen.
          Ich selbst habe nie ein Fläschen davon aufgebraucht.

Alternativ kann man auch in der Apotheke nachfragen nach starken
          Hustenstillern- blockern.
          Die Tropfen wirken noch am besten.

Ist der Reizhusten weg, kann sich der Schleim auch lösen.

Säfte u. vieles andere haben bei mir nie gewirkt.

Kein Arzt ist bei mir jemals auf die Idee gekommen reines Codein
          zu verschreiben.

Kommentar

Da war ja immer ein Abstand von 6-12 Monaten.

Was ich mich frage - die letzte Ärztin, die etwas geschockt gewirkt hat, hat mir direkt die große Packung mit 600mg verschrieben.

War ihr bewusst, dass ich das nicht gegen Husten nehme? Normalerweise sollten ja bei Husten 300mg mehr als ausreichend sein.

​​​​

Kommentar

Das musst du die Ärztin fragen, vielleicht bist du auch ein guter Schauspieler, je nachdem was du ihr über die Symptome gesagt hast, oder die Ärztin ein schlechter Menschenkenner, was ja auch nicht ihre Aufgabe ist.
              Je de Verschreibung für sich geht wohl in Ordnung, nur irgendwann sollte sich ein Arzt auch mal wundern, aber das sehen viele nicht als ihre Aufgabe an solange sie nicht über Gebühr um ein Rezept gebeten werden.
              Vielleicht weiß die Ärztin um die Problematik, vielleicht sieht sie in der Verschreibung ein kleineres Problem als wenn du nicht mehr kommst.
              Ich kann das nicht beurteilen, auch nicht wie sie deine Beweggründe einschätzt, ich war ja nicht dabei.

Kommentar

Rein subjektiv gesehen, ist es für dich doch eine glückliche Fügung.
                Warum willst du unbedingt wissen warum es so lief?
                Was ja auch nur die konsultierten Ärzte sagen können.

Kommentar

Tired,
                  kannst Du mich hier mal aufklären ?

Wie kommt man auf die Idee sich hier Codein in Reinform
                  zu implizieren ohne gesundheitlichen Hintergrund ?

Keiner meiner Hausärzte hätte das jemals gemacht !
                  Ganz abgesehen davon,das ich was Medikamente betrifft immer
                  sehr vorsichtig war, falls überhaupt.
                  Eher die alternativen, das natürliche u. eben die Selbstheilung
                  des Organismus.

Kommentar

Ich finds auch merkwürdig, zumal es schon vor dreißig Jahren schwierig war an Codein außerhalb vom Hustensaft zu kommen.
                    Jedenfalls geht es wohl um eine Suchtproblematik, auf die bezogen eine Verschreibung sicher infrage käme, aber nicht in der geschilderten Form.
                    Wäre halt die Frage was Jan den Ärzten erzählt hat, aber dennoch kaum nachvollziehbar, dass in der gleichen Praxis wiederholt Codein mit Dosissteigerung verschreiben wird.
                    So recht nachvollziehen/glauben kann ich das auch nicht, es sei denn es ginge um eine Suchttherapie die auch kommuniziert wurde.

Kommentar

Da bleiben wir wohl beide etwas sprachlos (harmlos ausgedrückt).

Fragwürdig der Thread.

Hintergründe wurden ja nie genannt.

Dank an dich, LG

Kommentar

Lädt...
                      X