#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Mangel

    Hallo,

    bei mir wurde ein schwerer Vitamin D Mangel festgestellt. Mein Wert beträgt 8 Mikrogramm/ Liter. Lt.Labor sind 30-70 Mikrogramm/Liter optimal.

    Glaub mein Hausarzt ist sich auch nicht so sicher welche Dosierung jetzt richtig ist. Ich soll 1 Woche lange 4.000 iE nehmen also 2 Tabletten mit 2.000 i.E. Danach soll ich die Packung aufbrauchen.Jedoch nach einer Woche nur noch eine nehmen mit 2.000 i.E. Danach täglich reduzieren und eine mit 1.000 i.E. nehmen.

    Reicht die Anfangsdosis überhaupt bei so einem niedrigen Wert von 8 ? Vitamin D ist ja für einige Krankheiten mit verantwortlich und schütz auch vor diversen Krankheiten. Man fragt sich eh warum die Kassen die Kosten für die Blutuntersuchung nicht übernehmen. Frage ist auch wie lange ich die Tabletten einnehmen soll. Wenn ich die diversen Vitamin D Rechner teste kommt immer eine viel höhere Dosierung heraus.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Michael




  • Re: Vitamin D Mangel

    Also ich kenne es dass bei so niedrigen Werten, eher in Richtung 20 .000 bis 40.000 Einheiten pro Woche verordnet werden.
    Da dies verschreibungspflichtig ist und auch unbedingt vom Arzt abgesegnet sein muss, müsstest du dich nochmal an deinen Arzt, oder halt einen anderen Arzt wenden.
    Experten gibt es hier leider nicht.
    Vorabinfos könntest du aber eventuell auch in der Apotheke erhalten, nur, dein Arzt sollte sich unbedingt informieren und damit auskennen, ansonsten machen Infos auch keinen großen Sinn.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Mangel

      Ist ja auch so einen Sache.

      Hier wird sicherlich auch beobachtet u. späterhin ein
      Vergleichtstest gemacht !
      Im Zweifel kann die Dosis auch noch mal angepasst werden !

      Man sollte auch die Verhältnismäßigkeit betrachten zum Tagesbedarf !
      Was kann der Körper in einer Einmaldosis überhaupt verwerten ?
      Es handelt sich um ein fettlösliches Vitamin, das auch langfristig gespeichert
      werden kann.

      Der Körper produziert dieses Vitamin eigentlich selber bei genügend
      Aufenthalt im Freien u. Sonneneinstrahlung.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hier ist für die tägl. Dosierung schon eine relativ hohe Dosis angegeben.
      Der Weg ist eigentlich der richtige.
      Man rechne das auf die Woche hoch, ist man bei dem entsprechenden
      Ergebnis.

      Ihr Arzt geht den richtigen Weg !

      Ansonsten sollten Sie noch mal das Gespräch suchen !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Link:
      https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vi...FAQ-Liste.html

      Zu bedenken ist auch, das jede konzentrierte zusätzliche Gabe
      eines Vitamins etc. auch schädlich sein kann wenn man dieses dauerhaft
      überdosiert.
      Vor allem die fettlöslichen.
      Die Stoffe müssen aufgenommen, verwertet u. umgesetzt werden.
      alles was im Stoffwechselprozeß nicht verwertet werden kann, wird wieder
      ausgeschieden auf verschiedenen Wegen.

      Kommentar

      Lädt...
      X