#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeckenbiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeckenbiss

    Hallo. Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber finde kein Forum wo das Thema hinpasst. Bin aber etwas verzweifelt. Bin heut früh auf eine an meinem Oberarm angesaugte Zecke gestoßen. Vermutlich hab ich sie mir gestern Abend geholt beim Waldspaziergang. Sie wurde per normaler Pinzette entfernt. Vermutlich war es eine Nymphe. Hätte sie schon dick und vollgesogen sein müssen, wenn ich sie schon über Nacht hatte? Sie war sehr klein. Hab sie eingeschickt, weil ich mir Sorgen mache. Sind die Testergebnisse zuverlässig in den Laboren vom internet ? Es hat auch leicht geblutet, weil ich daran gedrückt hab. Hätte ich zum Arzt sollen? Es ist bisher keine Rötung außen herum. Gibt es immer Symptome? Muss ich vorsorglich Antibiotika nehmen!? Bin nicht geimpft dagegen. Bitte hilfe


  • Re: Zeckenbiss

    Hallo roterose,

    also eine Zecke KANN verschiedene Krankheiten übertragen. Die zwei häufigsten sind Borreliose und FSME. Gegen FSME gibt es eine Impfung (zahlt auch in Risikogebieten die Krankenkasse). Gegen den Virus an sich, gibt es keine klassische Behandlung, man kann nur symptomatisch behandeln. Deshalb wird auch die Impfung in allen Risikogebieten empfohlen.

    Gegen Borreliose gibt es keine Impfung, aber sollte man bspw. eine Wanderröte haben, kann der Arzt auf Borrelien im Blut testen. Als Behandlung gibt es Antibiotika.

    Also nicht vorsorglich Antibiotika einnehmen. Wenn der Verdacht besteht (aufgrund von Symptomen) kann der Arzt den Bluttest machen. Und wenn es dann indiziert ist, bekommst du Antibiotika.

    Ich würde jetzt auf jeden Fall gut die Stelle beobachten. Und nicht verrückt machen, vielleicht ist gar nichts passiert.
    Jedoch solltest du, wenn du im Risikogebiet wohnst, überlegen, ob du dich nicht gegen FSME impfen lässt.

    LG July

    Kommentar

    Lädt...
    X