#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Motilium 3x täglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motilium 3x täglich

Hallo,

wegen einer Pylorusstenose sowie einem extremen und sehr wenig beweglichen Hakenmagen mit inzwischen starkem Untergewicht nehme ich seit Dezember vor den größeren Mahlzeiten o.g. Medikament. Zunächst nahm ich tatsächlich etwas zu, aber nun geht es mit meinem Gewicht wieder bergab. Derzeit wiege ich nach dem Aufstehen nüchtern und ohne Kleidung 42,5 kg (165 cm Körpergröße). Dass das viel zu wenig ist, weiß ich selbst. Ich esse aber normal und habe zur Zeit nach dem Essen kein übermäßiges Völlegefühl, keine Übelkeit und auch kein Erbrechen. Trotzdem nehme ich nicht zu.

Ich würde das Motilium gerne wieder absetzen, weil es m.E. nichts mehr bringt. Geht das von einem Tag zum anderen, oder gilt es dabei etwas zu beachten?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Lg Monsti

• Re: Motilium 3x täglich

Inzwischen habe ich das Motilium abgesetzt, und es geht mir insgesamt besser. Doch leider nehme ich nun wieder ab, meine Appetit ist auch wieder stark reduziert. Es kann doch nicht sein, dass ich das Motilium nun lebenslang nehmen muss, um normal essen zu können, oder? Ich nehme schon so viel und bin froh um jedes Medikament auf das ich verzichten kann.

Meine Medikamentenliste:

morgens:
    - Urbason 4 mg (wg. Psoriasis-Polyarthritis)
    - Paroxeton 20 mg (wg. chronifizierter posttraumatischer Belastungsstörung)
    - Anastrozol 1 mg (wg. Brustkrebs)
    - Thrombo ASS 100 mg (wg. überstandenem Herzinfarkt)
    - Calciduran Vit. D3 (wg. manifester Osteoporose und Aromatasehemmern)

abends:
    - Concor cor 1,25 mg (wg. überstandenem Herzinfakt)
    - Crestor 10 mg (wg. überstandenem Herzinfarkt und fam. bedingt sehr hohem Cholesterin)
    - Alna retard 0,4 mg (wg. Blasenentleerungsstörung nach totaler Kolektomie)

Einmal wöchentlich: Oleovit und Orencia (i.c), alle 6 Monate Prolia

Das reicht mir eigentlich. Nach wie vor wäre ich für einen kompetenten Rat sehr dankbar.

Lg Monsti

Kommentar

Hallo,

leider kann ich erst am Montag ausführlich antworten und sehe mir dann die komplette Medikation an. ich melde mich dann wieder. Sie können mich ggf. gern daran erinnern.

Viele Grüße
      Dr. Heike Pipping

Kommentar

Liebe Frau Dr. Pipping,

ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Auf Ihre ausführliche Stellungnahme warte ich gerne. Notfalls schupse ich den Beitrag halt wieder hoch ...

Das Motilium nehme ich nun wieder, und zwar jeweils vor den drei Hauptmahlzeiten, weil ich ich in den letzten beiden Wochen mit dem Gewicht erneut unter 42 kg gerutscht war. Bin echt verzweifelt, weil mir niemand helfen kann.

Liebe Grüße
        Monsti

Kommentar

Nachfrage:

was bedeutet "normal" essen für Sie? Was passiert genau, wenn Sie Motilium(R) nicht nehmen?

Viele Grüße
          Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo Frau Dr. Pipping,

nachdem ich das Motilium nicht mehr eingenommen hatte, stellte sich erneut mangelnder Appetit und ein sehr frühes, lang andauerndes Völlegefühl mit Übelkeit ein. Damit wurden die Portionen, die ich Essen konnte, natürlich wieder kleiner.

Da ich das Motilium ja jetzt wieder einnehme, kommt langsam der Appetit wieder zurück, und das frühzeitige Völlegefühl nimmt ab.

Wie soll ich "normales" essen beschreiben? Gestern z.B. zwei Scheiben Brot mit Butter und Marmelade, dazu ein Ei zum Frühstück. Mittags: Ein kleines Baguette mit Mayonnaise und Bergkäse. Abends: Zwei gedünstete Saibling-Filets in Buttersauce mit Pellkartoffeln. Zwischendurch zwei Bananen.

Liebe Grüße
            Monsti

Kommentar

Erinnerung ...

Kommentar

Hallo,

ich habe mir heute die Kombination alles angesehen.
                Entweder haben ihre Magenprobleme tatsächlich organische Ursachen, dann werden Sie Molitlium(R) tatsächlich im.er wieder brauchen . Möglich wäre auch eine Nebenwirkung eines der Medikamente auf die Darmperistaltik. Das möchte ich ausführlich prüfen und melde mich wieder.

Viele Grüße
                Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo Frau Dr. Pipping,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Meine Magenprobleme sind diagnostiziert (CT, Gastro und Barium-Breischluck). Diagnose: langstreckige Magenausgangsstenose und Magenparese bei bis ins kleine Becken hängendem Hakenmagen. Ich denke, das ist verdauungstechnisch gerade mein Hauptproblem.

Es wundert mich allerdings, dass die herben Gewichtsprobleme erst ein Jahr nach der Chemo-Therapie aufgetreten sind. Einen Hakenmagen haben ja nicht wenige schlanke Menschen, und den habe ich wahrscheinlich schon sehr lange. Gut möglich, dass auch eines der Dauermedikamente (mit)verantwortlich ist. Mein Hausarzt sagt, er sei mit dieser komplexen Situation überfordert. Er will mich schon wieder stationär einweisen, worauf ich gerade aber überhaupt keinen Bock habe, weil ich aus Erfahrung weiß, dass da nichts Neues rauskommt (2018 war ich 4x und insgesamt 6 Wochen stationär).

Das möchte ich ausführlich prüfen und melde mich wieder.
                  Das ist super, haben Sie vorab schon mal vielen Dank für Ihre Mühe!!!

Das Motilium nehme ich jetzt nur vor dem Imbiss am Mittag und der abendlichen Hauptmahlzeit.

Herzliche Grüße aus Tirol
                  Monsti

Kommentar

Hallo Frau Dr. Pipping,

am vergangenen Donnerstag war mein Krebsnachsorge-Termin. Auch mein Onkologe glaubt, dass meine Gewichtsprobleme u.a. mit dem Sammelsurium an Tabletten zusammenhängt, kann mir aber nichts Genaueres dazu sagen.

Das Alna retard habe ich vor ca. 2 Wochen ersatzlos abgesetzt. Alle anderen Medikamente sind leider unverzichtbar. Man könnte höchstens über gleichwertige Alternativen zu bestimmten Mitteln nachdenken.

Außer Paroxetin, das ich seit 20 Jahren einnehme, besteht die übrige Medikation seit 2-2,5 Jahren. Eine Ausnahme macht auch das Urbason, das ich zwar schon seit fast 20 Jahren nehme, zwischenzeitlich aber auch Phasen hatte, in denen ich es nicht benötigte. Regelmäßig und kurzzeitig bis zu einer Dosis von 40 mg brauchte ich es erst wieder seit dem Herbst 2016. Derzeit nehme ich konstant 4 mg.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Herzliche Grüße
                    Monsti

Kommentar

Ich schiebe das mal wieder nach oben. Möglicherweise ist ja tatsächlich meine Medikamenten-Kombi dafür verantwortlich, dass mein Verdauungstrakt so verrückt spielt.

Kommentar

Ich schiebe erneut nach oben ...

Kommentar

Lädt...
                        X