- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Schmermittel
Einklappen
X
-
-
Re: SchmermittelHallo, ich habe morbus crohn und leider seit kurzer Zeit unter Schmerzen in den Gelenken! Meine frage, gibt es ein entzündungshemmendes schmerz Medikament, das ich nehmen kann/ darf? Lg
-
Re: Schmermittel
Hallo Mimiari
ich habe das gleiche Problem. Schmerzen nahezu in allen Gelenken..
Bei mir hat es geholfen, die Behandlung des Crohns zu intensivieren.
Was bekommst du denn für Medikamente gegen den Crohn?
Die typischen Schmerzmittel die man bei Entzündungen verschreibt, darf man nicht bei Crohn nehmen...
Das einzige Schmerzmittel was mir generell einigermaßen hilft und was man auch bei Crohn nehmen darf, ist Paracetamol. Das ist aber nicht entzündungshemmend.
Du könntest mal neben dem Gastroenterologen einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen, solltest du das noch nicht gemacht haben.
Bei mir haben beide Ärzte zusammen entschieden, wie die weitere Behandlung in meinem individuellen Fall weitergehen sollte.
LG July
Kommentar
-
Re: Schmermittel
Hallo, ich nehme seit einer Woche gar keine Medikamente! Davor habe ich ein Jahr lang Puri Netohl bekommen.. da ich aber sehr wahrscheinlich dadurch Gelenkschmerzen bekommen habe, musste ich es absetzten! Bin gerade davei mein castro zu eechseln und werde dann sehen, wie es weiter geht. Mein Immunsystem lasse ich erstmal nicht mehr runter fahren, da ich mit dem hp Virus grosse Probleme habe! Habe gerade meine 2te Konisation hinter mir..cin 3 lg
Kommentar
-
-
Re: Schmermittel
Puri Netohl kenne ich jetzt nicht. Wundert mich, dass es eingesetzt wird. Ist glaub ich nicht so der Standard..
Ich nehme Inflectra (Infliximab), dass ist schon ein Immunsuppressiva. Dazu habe ich dann zusätzlich Sulfasalazin verschrieben bekommen, auf eigenen Wunsch. Kannst du ja mal googlen. Ist verwandt mit Salofalk, vllt kennst du das. Ist kein klassischer Immunsuppressiva, wirkt aber entzündungshemmend. Wird auch bei Rheuma eingesetzt.
Brauche das dann aber nicht mehr nehmen, da ich durch eine höhere Dosis Inflectra keine Gelenkschmerzen mehr habe.
Gelenkschmerzen können immer zwei Ursachen bei Crohn haben. Einerseits durch die Krankheit selbst, aber auch andererseits als Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten...
Wenn du sowieso den Gastroenterologen wechselst, kannst du schauen, ob es in deiner Nähe einen CED-Spezialisten gibt. Die sind nochmal besonders auf Crohn und Colitis spezialisiert.
LG July
Kommentar
-
Re: Schmermittel
Danke!! Puri netohl ist Azathioprin nur schon umgewandelt. Ich habe mir vorübergehend pentasa (mesalazin) aufschreiben lasse, hab's aber noch nicht genommen.
Kommentar
-
Re: Schmermittel
Salofalk ist auch Mesalazin, genauso wie Pentasa.
Und das Sulfasalazin ist auch sowas in der Richtung. Sozusagen Mesalazin mit noch etwas verbunden. Sehr vereinfacht ausgedrückt. Das wird bei Gelenkschmerzen beim Crohn zum Beispiel eingesetzt oder halt wie bereits geschrieben bei Rheuma.
Mesalazin wirkt leider nur bei geringen bis mittelschweren Entzündungen. Aber probiere es aus. Vielleicht reicht es dir ja. Bei mir hat Salofalk allein gar nicht gewirkt. Hab aber auch schweren Crohn mit Entzündungen fast im ganzen Magen-Darm-Trakt gehabt. Seit Inflectra geht es mir zumindest deutlich besser.
Das muss halt ein kompetenter ! Gastroenterologe immer zusammen mit dem Patienten entscheiden. Alle rieten bei mir, ich muss Humira nehmen wegen der Gelenkschmerzen, wollte ich nicht. Oh Wunder, Inflectra-Dosis erhöht hat auch geholfen, plus ggf Sulfasalazin, was dann nicht mehr nötig war. Das ist bei jedem anderes. Es gibt Standardmedikamente. Aber die Zusammensetzung und Kombination mit anderen Medikamenten ist unterschiedlich, da jeder Crohn und die Begleitumstände unterschiedlich ist. Man muss da selbst auch aktiv mit den Ärzten reden, um eine zufriedenstellende Lösung zu erhalten.
Ich kann deinen Aspekt ja keine Immunsuppressiva mehr, total nachvollziehen, nach deinen Erlebnissen. Bestimmt findet sich bei dir auch eine Lösung. Aber dazu musst du auch einen guten Gastroenterologen finden. Deshalb mein Tipp mit dem CED-Spezialist. Die kennen sich am besten aus. Auch über nicht so übliche Medikamente, neueste Medikamente, etc.
Kommentar
-
-
Re: Schmermittel
Hallo Mimiari
was mir noch eingefallen ist, was du ggf für den Crohn nehmen könntest ist Budenofalk. Das ist ein lokal wirksames Kortison, was einige bei uns nehmen. Ich auch kurzfristig. Einige nehmen es teilweise auch längerfristig, damit sie nicht auf Immunsuppressiva müssen. Es wirkt nicht systemisch, deshalb hat man auch nicht in dem Ausmaß die typischen kortisonbedingten Nebenwirkungen. Ich hatte damals gar keine. Kannst dir das ja auch mal anschauen im Internet und mit dem neuen Arzt besprechen.
Alles Gute weiterhin
LG July
Kommentar
-
-
Re: SchmermittelHey, ich habe ein Jahr lang Budenofalk bekommen! Jetzt fange uch erstmal mit Pentasa (mesalazin) an.
Das Budenofalk ist mir nur eingefallen, weil das auch nicht immunsuppressierend wirkt. Sonst gibt es da glaub ich nicht mehr viele andere Möglichkeiten.
Was bei Kindern noch gemacht wird, ist eine spezielle Trinknahrung, die sie im Schub mehrere Wochen trinken müssen und sonst nichts anderes essen dürfen. Das hat dafür dann keine Nebenwirkungen. Inwieweit das bei Erwachsenen verwendet werden kann und ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt weiß ich aber nicht.
LG July
Kommentar
-
Re: Schmermittel
Danke!! Gestern hab ich erfahren, dass mein Eisenspeicher mal wieder fast leer ist! Das kann auch der Grund für die Gelenkschmerzen sein. Bekomme nächste Woche eine Infusion.
Kommentar
Kommentar