#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternativen zu Opiaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen zu Opiaten?

    Hallo,
    ich bekomme seit längerer Zeit wegen chronischer Schmerzen starke opioide Schmerzmittel. Ohne Schmerzmittel ist ein normaler Alltag für mich nicht möglich. Jedoch mache ich mir große Sorgen um eine Abhängigkeit! Mein Arzt winkt ab, er sagt es gibt keine Alternative dazu.

    Stimmt das? Ich habe diesen Artikel gefunden: https://www.swr.de/swr2/programm/sen...ked/index.html Darin steht: "Das Ergebnis einer Analyse des Frankfurter Neurologen und Schmerzmediziners Matthias Mindach für die Zeitschrift "Der Schmerz" war niederschmetternd: Die gängigen deutschen Lehrbücher hatten die Aussage, dass chronische Schmerzpatienten nicht süchtig werden können, schlichtweg in die dürftigen Quellen hineininterpretiert. Ganze fünf Zeilen umfasst der angebliche Beweis dafür, dass man chronische Schmerzpatienten ohne Suchtgefahr mit Opioiden behandeln kann. Wissenschaftlich gesehen eine Farce. Und verblüffend auch, was auf Mindachs Publikation hin geschah: Die Fachkommentatoren gestanden die fehlende wissenschaftliche Basis zum Suchtproblem unumwunden ein."

    Was kann ich tun? Welche Möglichkeiten habe ich? Welche wirksamen Alternativen gibt es?


  • Re: Alternativen zu Opiaten?

    Wilbu


    Alternativen/Ergänzungen wären m. E. in Abhängigkeit von der Schmerzursache, der Schmerzintensität und dem Schmerzcharakter: Metamizol/Novaminsulfon, trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika, Neuroleptika, Benzodiazepine, TENS-Therapie.


    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X