#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cefuroxim bei Allergie gegen Penicillin und Tetrazyclinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cefuroxim bei Allergie gegen Penicillin und Tetrazyclinen?

    Hallo,

    heute früh war ich wegen einer schon lange andauernden Sinusitis beim Hausarzt. Da Ohr und Nebenhöhlen entzündet sind und trotz konventioneller Therapie nicht frei wurden, hat er Prednisolon in Verbindung mit Cefuroxim verschrieben. Das Cefurox habe ich gleich genommen und anschließend die Packungsbeilage gelesen. Hier wird ausdrücklich abgeraten dieses Medikament dann zu nehmen.

    Die Allergie gegen Doxicyclin (Tetrazyclin) ist vor 22 Jahren zuletzt aufgetreten (Entzündungen in den Gelenken bis zur Unbeweglichkeit und starke Schmerzen), die gegen Penicillin das erste Mal vor einem Jahr (erhobene und juckende Hautrötungen am gesamten Oberkörper).

    Kann das Prednisolon eine erneute Allergie verhindern? Kann ich die Tabletten noch weiter nehmen?


  • Re: Cefuroxim bei Allergie gegen Penicillin und Tetrazyclinen?

    Hallo,

    bei schwerer Penicillinallergie sollte man Cefuroxim nicht wählen.
    Das Cortison ist wegen einer Entzündung verordnet worden, um eine Abschwellung zu erreichen. Man kann beides zusammen einnehmen. Aber Vorsicht bei Penicillinallergie.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X