#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prednisone fuer Bronchitis/HPV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prednisone fuer Bronchitis/HPV

    Hallo, ich habe zum dritten Mal Prednisone fuer eine Bronchitis verschrieben bekommen, fuenf Tage je 40 mg. In den letzten beiden Wintern ging es weg damit und ich habe es gut vertragen, hatte dann allerdings beim ersten Mal eine Infektion am Bein, gegen die ich Penicillin nehmen musste. Da war ich im Urlaub in einem unhygienischen Hostel - beim zweiten Mal war nix. Ich habe nun folgende Frage: wie lange wird das Immunsystem unterdrueckt? Ich habe gelesen, dass das Risiko einer HPV Infektion durch Sex mit einem Mann steigt, wenn man Mittel nimmt, die das Immunsystem runterfahren. Und auch, dass aus einem bestehenden, schlummernden HPV dadurch Krebs werden kann. Dieser Zusammenhang wird Frauen nicht mitgeteilt, zumindest hier in den USA nicht. Ich bin sauer, dass ich es schon so oft genommen habe. Andererseits waren es je fuenf Tage. Wie lange braucht meine Abwehr, um wieder normal zu funktionieren? Ich habe gestern die erste Dosis genommen - ich zoegere, weiterzumachen. DANKE!


  • Re: Prednisone fuer Bronchitis/HPV

    Hallo,

    wenn die Bronchitits so stark ist, dass sie Cortison erfordert, dann sollten Sie es unbedingt die geplanten 5 Tage nehmen.
    Dass die Beininfektion aufgrund der Cortisoneinnahme erfolgt ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Um sich gegen eine HPV-Infektion zu schützen, gibt es verschiedene sichere Wege. Erstens eine Impfung und zweitens Kondome. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über die Ursachen von HPV und möglicher Entwicklung einer Tumorerkrankung nicht informiert wird. Schließlich sind die USA voraus mit der Prophylaxe und empfehlen die Impfung inzwischen auch für junge Männer.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Prednisone fuer Bronchitis/HPV

      Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort. Ja, ich habe das Prednison dann weiter genommen und es hilft sehr gut. Es stimmt, dass die HPV-Aufklärung hier allgemein sehr gut ist - ich meinte, dass mich niemand ueber diesbezügliche Gefahr durch dieses Medikament informiert hat. Ich frage mich vor allem, wie stark mein Risiko bei fuenf Tagen erhoeht ist und wann mein Immunsystem wieder normal arbeitet...

      Kommentar


      • Re: Prednisone fuer Bronchitis/HPV

        Hallo,

        ja, das Immunsystem arbeitet kurz danach wieder voll, auch mit der Möglichkeit, dass die Entzündung in den Bronchien noch nicht ganz abgeklungen war.. Es wird ja auch nicht komplett das ganze Immunsystem unterdrückt.
        Bei einer möglichen Ansteckung mit HPV sollte man sich auf keinen Fall auf das eigene Immunsystem verlassen, sondern sich schützen. Genau dafür gibt es die Impfung.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X