zuerst einmal ist mir natürlich bewusst, dass das eine sehr schlechte Kombination ist, egal mit welchem Antidepressivum oder generell vielen Medikamenten. Ich nehme seit einigen Monaten Venlafaxin, habe so gut wie keine Nebenwirkungen und bin fest eingestellt auf 75mg. Ich habe das Thema auch bei meinem Psychiater einmal angesprochen und der meinte, dass er mir das natürlich nicht empfehlen kann, aber es dennoch viele machen und geringe Mengen Alkohol im Allgemeinen wohl gut vertragen werden.
Ich trinke sehr selten und wenig Alkohol und habe es seit der Einnahme des Präperats auch komplett unterlassen. Nun hat sich allerdings der Umstand eines sehr seltenen Besuches ergeben und ich kann mir vorstellen, dass diese Person gerne mit meinem Partner und mir etwas trinken würde. Ich bin mir noch unsicher ob es das Wert ist und weiß nicht wie hoch das Risiko der Wechselwirkungen einzuschätzen ist oder ob ich doch lieber auf andere Getränke zurückgreife.
Meine Frage ist nun, sollte man wenn eine solche Feierleichkeit stattfindet die Einnahme für den Tag an dem Alkohol konsumiert wird weglassen oder das Medikament besser wie gewohnt einnehmen?
Gruß, Haedilia
Kommentar