#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechselwirkung

Ich wünsche einen guten Tag!

Ich nehme folgende Medikamente: Candecor Comp. 32/12,5mg, Bisoprolol bei Bedarf wenn ich Rhythmusstörungen habe, Oxycodon 2x20mg, sowie eine halbe Prothyrid und Asthmasprays früh und abends und 1 Opipramol am Tag.
    Nun hat mir mein Lungenarzt ein zusätzliches Spray Flutiform verordnet.
    Die Apothekerin warnte mich, da ich ein Blutdruckmedikament mit Diuretikum sowie Betablocker einnehmen muss.
    Nach Rücksprache mit dem Arzt besteht dieser aber auf die Einnahme von Flutiform.
    Ich habe aber nach dem Lesen des Beipackzettels und der Aussage der Apothekerin Angst!
    Was kann mir passieren wenn ich es doch einnehme?
    Können Sie mir bitte was dazu schreiben?

Vielen Dank! Amandaa

• Re: Wechselwirkung

Hallo,
    ich schreibe Ihnen heute noch ausführlich.
    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,

kurzzeitig könnten Sie Flutiform(R) zu Ihren anderen Medikamenten einnehmen. Wichtig ist, dass der Blutdruck und die Kaliumwerte kontrolliert werden.
        Die Wirkung auf die Bronchien kann durch den Betablocker schwächer ausfallen. Das könnte bei einem Asthmaanfall gefährlich werden, wenn Sie tatsächlich Asthma haben.

Die Kombination Opipramol und Candecor comp (R) sollte auch ohne Flutiform(R) überwacht werden.

Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Vielen Dank, Frau Dr. Pipping!

Danke für die Ausführlichkeit, so kann ich doch viel besser verstehen.
          Ich möchte gern nachfragen, was unter kurzzeitig zu verstehen ist. Im Moment ist eine Kontrolle in 3 Monaten geplant, ist das für die Kaliumkontrolle ausreichend?

Den Blutdruck kann ich öfter zu Hause selbst kontrollieren.

Warum sollte die Kombination Candecor Comp und Opipramol überwacht werden, was ist daran gefährlich?
          Gibt es für Opipramol eventuell ein anderes Medikament, was besser mit Candecor comp harmoniert?

Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht!
          Viele Grüße von Amandaa

Kommentar

Lädt...
          X