Seit Ende letzten Jahres wurden mir aufgrund von Magenproblemen Omeprazol 40 mg verschrieben. Ich musste Anfangs 2x täglich eine Tablette nehmen, dann wiederum nur noch 1 mal.
Ich habe die Tabletten nicht ständig genommen, da ich es für besser hielt sie aufgrund der Nebenwirkungen, welche ich auch bei mir verspürte (vermehrt blaue Flecke, verstärktes Schwitzen, Verdauungsprobleme, Schwindel) der Meinung war, wenn ich eine Zeit lang keine Magenprobleme habe, brauche ich meinem Körper das auch nicht antun.
Wie gesagt, ich habe ca. seit Oktober 2016 bis vor ca. 6 Wochen immer mal wieder mehr oder weniger Omeprazol 40 mg eingenommen. Seit ich sie vor 6 Wochen abgesetzt habe, sind auch die blauen Flecken verschwunden. Allerdings habe ich derzeit ein seltsames Kribbeln in den Beinen und auch in den Armen, ich habe gelesen, dass Omeprazol auch Vitamin B12 Mangel verursachen kann. Wäre dies auch in meinem Fall möglich, oder ist das eher der Fall, wenn man die Tabletten über Jahre hinweg täglich nimmt???