seit einigen Jahren nehme ich Carvedilol 2 mal 6,25 mg am Tag wegen schnellem Puls und Blutdruckanstieg bei Stress (leide unter Panik und Angststörungen). Zudem habe ich eine leicht eingeschränkte Nierenfunktion (gesamt auf 70 % reduziert) nehme daher 15 mg Torasemid.
Jetzt habe ich das Problem, das ich seit es so warm ist einen für mich sehr niedrigen Blutdruck habe und ich immer wieder Herzstolpern habe. Ich habe das Gefühl mein Herz wird zu stark "entlastet" und schlägt ins "Leere" Zudem habe ich in den "Stolperphasen" ein blödes Gefühl im Brustkorb und fühle das Stolpern stark.
Leider hat mein Hausarzt Urlaub und zur Vertretung wollte ich nicht. Ich habe Carvedilol etwas reduziert aber der Blutdruck geht immer weiter runter. Es ist abgemacht, das ich Carvedilol nach Bedarf anpassen darf, also mehr bei extremen Stress. Von weniger war noch nie die Rede, da ich bis vor 3 bis 4 Wochen meist einen Blutdruck von 130 zu 80 hatte und habe mich damit auch wohlgefühlt.
Bis heute Mittag hatte ich keine genommen. Mir ging es top, kein Stolpern. Heute Mittag 3,125 mg genommen, eine halbe Stunde später Stolpern und einen Blutdruck von 104 zu 65, Puls 74. Jetzt mit etwas Koffein habe ich ihn auf ein erträgliches Maß von 120 zu 80 bekommen. Habe nun aber einen Puls von 96 und immer noch Strolperer.
Betablocker abrupt abzusetzen ist ja gefährlich, aber ich möchte sie so über Pfingsten nicht weiter nehmen, damit der Blutdruck nicht weiter abfällt. Torasemid senkt ja auch schon den Blutdruck und dann nächste Woche zum Hausarzt, wenn er wieder da ist.
Soll ich Carvedilol in der niedrigsten Dosis weiter nehmen oder ganz damit aufhören und nur bei Blutdruckanstieg nehmen? Ich würde sonst zum Notdienst ins Krankenhaus fahren wenn es schlimmer wird. Können Betablocker Herzstolpern auslösen ?
Ich wäre für Tipps sehr Dankbar
Lebe Grüße
Kommentar