#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Dexamethason/Atropin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Dexamethason/Atropin

    Sehr geehre Damen und Herren,

    da ich seit einigen Monaten unter anderem Probleme mit den Augen habe, wurde ich nach mehrmaligem aufsuchen des Augenarztes an eine Augenklinik überwiesen (Iritis Ba oder Pa, nur schleppende Verbesserung).

    Am 27.03.2017 war ich dann in der besagten Augenklinik, dort wurden erstmal die grundlegenden Augenuntersuchen durchgeführt und etwas später dann auch eine Blutabnahme von glaube ich 6 Ampullen.

    Am Schluß überbrachte man mir noch die frohe Botschaft, dass ich eine Spritze in das rechte Auge bekomme... Voller Vorfreude begab ich mich also in das Behandlungszimmer und wartete auf meine Hinrichtung äh Behandlung.
    Kurze Zeit später war es dann auch soweit, nur das plötzlich von drei Spritzen die Rede war.
    Naja, wie auch immer, mir wurden also 3 Spritzen in das Auge gejagd welche laut Zettelkopie Dexamethason/Atropin enthielten. Zitat: "Außerdem applizierten wir heute eine Dexamethason/Atropin Spritze subkonjuntival am rechten Auge. Zitat Ende.
    Erwähnenswert wäre vielleicht auch, dass dabei noch ausversehen eine Ader angestochen wurde, weshalb etwas Blut floß.

    Danach begab ich mich per Fuß und Bahn auf den Heimweg. Etwa 30 Minuten nachdem ich die Spritzen verabreicht bekam, wurde mir in der Bahn etwas schlecht.
    Kurz darauf bekam ich plötzlich Hitzewallungen, mir wurde extrem heiß und ich bekam Schweißausbrüche. Des Weiteren tratt eine Art Atemnot ein, weshalb ich anfing zu hecheln.
    Zeitgleich verspürte ich ein Taubheitsgefühl sowie kribbeln in beiden Händen und Armen und es wurde mir letztendlich auch kurz Schwarz vor Augen.
    Ich hatte das Gefühl das mein Kreislauf jeden Augenblick zusammenbricht und ich umkippe.
    Jedoch hielt ich durch und das ganze legte sich nach etwa 4 Minuten wieder, auch das Taubheitsgefühl sowie kribbeln in den Gliedmaßen verschwand nach weiteren 5Minuten komplett.
    Nur beim verlassen der Bahn zitterten meine Beine noch, was sich allerdings auch schnell legte.

    Nun meine Frage: "Können solche Nebenwirkungen bei Dexamethason/Atropin auftreten"?
    Oder ist das ganze möglicherweise darauf zurückzuführen, dass ich dort 4 Stunden verbrachte, nichts getrunken hatte in dieser Zeit und mir Blut abgenommen wurde + etwas Blutverlust durch den Treffer der Ader am Auge erlitt?
    Anzumerken ist noch, dass ich davor noch nie irgendwelche Kreislaufprobleme hatte, Allergien sind auch keine bekannt und auf solche schwerwiegenden Nebenwirkungen wurde ich auch nicht aufmerksam gemacht.
    Für mein eingeschränktes Wissen, wäre es zumindest logischer, dass ein Schwächeanfall oder Kreislaufprobleme eher unter Belastung auftreten (laufen) und nicht erst wenn man in der Bahn sitzt.

    Über die Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen.



    Mit freundlichen Grüßen, Schleicher


  • Re: Nebenwirkungen Dexamethason/Atropin

    Guten Morgen Herr (?) Schleicher,
    Ihre Beschreibung ähnelt sich ziemlich einer allergischen (u.U. anaphylaktischen) Reaktion (auf einen der Wirk- oder Hilfsstoffe der Spritze). Und ja, ein Kreislaufkollaps tritt schneller auf.
    Viele Grüße
    PS: Es ist wahrscheinlich unmöglich per Tests alle möglichen allergischen Trigger auszuschließen (bezogen auf Ihre Aussage "Allergien sind auch keine bekannt").

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Dexamethason/Atropin

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich werde beim nächsten Besuch in der Augenklinik aufjedenfall das erlebte ansprechen, sowie Ihre Vermutungen äußern, dass es sich dabei möglicherweise um einen anaphylaktischen Schock gehandelt haben könnte.

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Dexamethason/Atropin

        Anmerkung: anaphylaktischer Schock ist eine viel heftigere und gefährlichere Reaktion, die mit einem Kreislaufkollaps einhergeht (der in Ihrem Fall nicht eingetreten ist). Daher erwähnte ich anaphylaktische Reaktion.
        Viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X