#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spannende Umfrage zum Online-Arzneimittelkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannende Umfrage zum Online-Arzneimittelkauf

    Mein Name ist Moritz Bayer, ich bin Student der Consumer Health Care an der Charite Berlin. Die folgende Umfrage ist ein Forschungsprojekt im Rahmen des Studiengangs: "Consumer Health Care" der Charite Berlin und untersucht, ob sich Kunden vor dem Kauf von rezeptfreien Arzneimitteln und Kosmetik im Internet vor Ort in lokalen Apotheken informieren.

    Das Verhalten wird in der Literatur mit dem englischsprachigen Begriff "Showrooming" beschrieben. Es ist bekannt, dass dieses Verhalten ganz normal ist und in anderen Branchen wie Elektronik, Bekleidung und Büchern bereits nachgewiesen wurde. Ich möchte deshalb Kunden nach dem Kauf von Apothekenprodukten im Internet befragen um dieses sensible und unterrepräsentierte Thema genauer beleuchten zu können und Handlungsoptionen für die lokalen Apotheken zu erarbeiten.

    Bei erfolgreicher Beendigung des Fragebogens haben Sie die Chance, einen von drei Amazon-Gutscheinen im Wert von 50€,- zu gewinnen.

    Die Teilnahme an der online Umfrage ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen. Sie haben auch nach der Teilnahme noch die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Teilnahme zu widerrufen. Die Datenerhebung erfolgt anonym, sodass die Daten anschließend keiner Person zugeordnet werden können. Die Auswertung, Analyse und Bewertung der Daten erfolgen zu rein wissenschaftlichen Zwecken. Es findet keine Weitergabe der Daten an Dritte statt. Die Befragung wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.

    Wenn Sie Interesse an der Unterstützung dieser Forschungsarbeit haben kontaktieren Sie mich gerne per Mail ([email protected]).

    Ich bitte Sie daher, den nachfolgenden Link online zu stellen.

    http://ww2.unipark.de/uc/CHC_Berlin

    Vielen Dank im Voraus,

    Moritz Bayer

    Sie möchten mehr Informationen zu meiner Arbeit erfahren? Im unteren Abschnitt finden Sie weitere Informationen.

    Was wird in dem Forschungsprojekt untersucht?
    Es wird untersucht, inwieweit Kunden lokale Apotheken zur Kaufvorbereitung für den internetbasierten Versandhandel benutzen, welche auslösenden Faktoren für dieses Verhalten verantwortlich sind und welche Gegenstrategien das pharmazeutische Personal auf dieses Phänomen hin anwenden. So kann die Arbeit Gegenstrategien das in der Beratung tätige pharmazeutische Personal in Apotheken vor Ort unternehmen. Damit soll die vorliegende Masterarbeit auch für die praktische Apothekenführung neue Erkenntnisse und praktikable Handlungsempfehlungen liefern.

    Wer führt die online Umfrage durch?
    Die online Umfrage wird innerhalb eines Forschungsprojekts durchgeführt, die im Rahmen des Studienganges Consumer Health Care stattfindet. Die Charité-Universitätsmedizin Berlin bietet seit 2001 den weiterbildenden Masterstudiengang Consumer Health Care an. Der Verfasser heißt Moritz Bayer, Student der Hochschule. Die Arbeit wird von Frau Prof. Dr. Marion Schaefer, Leiterin des Masterstudienganges betreut.

    Wer kann teilnehmen?
    Männer und Frauen die älter als 16 Jahre sind und im letzten Jahr mindestens ein rezeptfreies Arzneimittel oder Körperpflegeprodukt über den Versandhandel gekauft haben, sind herzlich eingeladen an der online Umfrage teilzunehmen.

    Was erwartet mich, wenn ich an der Studie teilnehme?
    Das Ausfüllen der online Umfrage wird ca. 10- 15 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Die Fragen zielen auf Ihr Informations- und Kaufverhalten ab und es werden Fragen zu Ihren Einstellungen gestellt, sowie Fragen zu allgemeinen Daten zu Ihrer Person (Alter, Geschlecht, etc.)

    Was passiert mit meinen Daten?
    Es handelt sich hierbei um ein rein wissenschaftliches Projekt. Die Auswertung Ihrer Antworten erfolgt anonymisiert und vertraulich, d.h. es sind keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person möglich. Sämtliche Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Falls in der Zukunft diese Arbeit als wissenschaftliche Publikation veröffentlicht wird, geschieht dies ebenfalls in anonymisierter Form.

    Was gilt es bei der Teilnahme zu beachten?
    Für die Untersuchung ist es wichtig, dass Sie alle Fragen sorgfältig lesen und versuchen, diese nach Ihrem Bauchgefühl zu beantworten. Bei der Beantwortung der Fragen gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig aus, auch wenn Ihnen einige Fragen sehr ähnlich oder inhaltlich merkwürdig vorkommen werden. Dies ist leider aus methodischen Gründen erforderlich!

    Kann ich etwas über die Ergebnisse der Studie erfahren?
    Wenn Sie Interesse an den Ergebnissen der Arbeit haben, können Sie am Ende der Befragung eine E-Mail hinterlassen. Sobald die Arbeit abgeschlossen ist, kann Ihnen ein Ergebnisbericht zugeschickt werden.

    Wenn Sie teilnehmen möchten, klicken Sie den folgenden Link an
    http://ww2.unipark.de/uc/CHC_Berlin


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Moritz Bayer


  • Re: Spannende Umfrage zum Online-Arzneimittelkauf

    Sehr geehrter Herr Bayer,

    da bin ich sehr gespannt auf die praktischen Empfehlungen für die Apotheke vor Ort.

    Es kann natürlich niemand gezwungen werden, dort zu kaufen, wo er gut beraten wird. Auch wenn der Kauf vor Ort aus Gründen der Fairness eigentlich richtig wäre, denn gute Beratung bedeutet Fachpersonalaufwand für die Apotheke, ist er nicht selbstverständlich.
    Das Phänomen ist nicht neu. Es wird sich zeigen, ob es mit der aktuellen EU-Rechtssprechung eine völlig neue Bedeutung bekommt und wie lange es dann kleine und mittlere Apotheken noch geben wird.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X