ich habe ein Frage:
aufgrund von Stuhlunregelmäßigkeiten (mehrmals weiche Stuhlentleerung morgens, Blähungen und ab und an auch Verstopfung und unspezifische Oberbauchschmerzen) wurden Ultraschall, Darm- und Magenspiegelung durchgeführt. Darmspiegelung, Stuhlproben alles ohne Befund. Bei der Magenspiegelung kam folgendes raus:
1.Duodenalschleimhaut ohne nennenswerteen pathologischen Befund. Kein Anhalt für Lambliasis, Sprue oder Morbus Whipple.
2. Geringgradige nicht aktive chronische Antrumgastritis mit foveolärer Hyperplasie und interfoveolärer Stromaödemfibrose. Kein direkt- mikroskopischer HP-Nachweis.
3. Minimale chronische nicht aktive Corpusgastritis, ohne direkt- mikroskopischen HP-Nachweis.
4.Hyperregenaratorische Ösophagopathie und minimale Ösophagitis, vereinbar mit einer Refluxösoühagitis. Weiterhin chronische, nicht aktive Cardiagastritis mit foveolärer Hyperplasie und ohne direkt- mikroskopischen HP Nachweis
Mein Hausarzt sagte das die chronische Magenschleimhautentzündung in aktiven Zeiten meine Sympthome auslösen könnte (Blähungen, Stuhlunregelmäßigkeiten). Er verschrieb mir Pantoprazol 40mg, welches ich erstmal ein halbes Jahr einnehmen soll.
Meine Frage. Ist eine dauerhafte Einnahme von pantoprazol 40mg erstmal ungefährlich und verträgt es sich mit Kijimea Reizdarm und Opipramol?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
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