#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Packungsbeilage oder Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Packungsbeilage oder Arzt?

    Hallo,

    Mich beschäftigt seit letztens die Frage ob man mehr der Packungsbeilage vertrauen sollte oder dem Arzt, denn z.B. war ich letztens in der Situation, dass ich eine Blasenentzündung hatte und man mir Monuril verschrieb. Es sollte vor dem Schlafen einmal im Glas mit Wasser aufgelöst und getrunken werden. Ärztin udn Apothekerin sagten die ganze Packung soll genommen werden. Im Beipackzettel stand Menschen die über 50 kg wiegen sollen alles nehmen. Das war bei mir nicht der Fall. Ich las weiter was bei einer Überdosierung geschieht und dort stand es gäbe keine Nebenwirkungen, also nahm ich es wie die Ärztin es sagte. Dennoch habe ich mich gefragt, was wenn die Überdosierung laut Packungsbeilae Folgen gehabt hätte? Wem sollte man vertrauen? Ist die Packungsbeilage immer zu 100% richtig?


  • Re: Packungsbeilage oder Arzt?

    Die Packungsbeilage hat vor allem den Sinn die Pharmaindustrie rechtlich abzusichern, deshalb stehen auch Sachen drin die nicht unbedingt vorkommen, aber vorkommen "könnten".

    Der Arzt urteilt eher aus der individuellen Situation, hat einen besseren Überblick über deine Krankengeschichte.
    Also solltest du ihm vertrauen und wenn in der Packungsbeilage etwas steht das dich verunsichert, einfach nochmal den Arzt fragen.

    ZU 100% kannst du dir natürlich nie sicher sein, die gibt es weder bei der Packungsbeilage, noch beim Arzt.

    Kommentar


    • Re: Packungsbeilage oder Arzt?

      Danke für die Antwort!

      Kommentar


      • Re: Packungsbeilage oder Arzt?

        Hallo,

        wiegen Sie denn tatsächlich deutlich weniger als 50 Kilogramm?

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X