#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omeprazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omeprazol

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
    Dg.:kleiner Zwerchfellbruch, short Barrett, Osteoporose.
    Ich soll längere Zeit Omeprazol einnehmen. Täglich 1 Tablette 20 mg. Bei längerer Anwendung erhöht Omeprazol das Risiko von Knochenbrüchen. Ich nehme schon seit Jahren Calcium D3 und Mangnesium als Brausetabletten ein. Omeprazol soll ja die Wirkung von Calcium vermindern. Wie kann man das verhindern? Hat das was mit der Reihenfolge der Einnahme zu tun? Welche Reihenfolge wäre zu empfehlen? Zur Zeit schlucke ich abends-vor dem Abendessen- Omeprazol zusammen mit den Brausetabletten. Soll ich auf Kautabletten umsteigen?
    MfG


  • Re: Omeprazol


    [quote Micha1950Zur Zeit schlucke ich abends-vor dem Abendessen- Omeprazol zusammen mit den Brausetabletten. Soll ich auf Kautabletten umsteigen?
    [/quote]

    Hi Micha,

    generell gilt die Faustregel das man mehrere Medikamente möglichst nicht zusammen einnehmen soll, sondern mindestens zwei Stunden Abstand einhält, außer es ist so verordnet.
    Musst du denn die Omeprazol abends nehmen, also hast du vor allem nachts Probleme?
    Wenn es egal ist würde ich sie morgens, eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen, ich denke dann wirken sie auch am besten da der Magen leer ist. Ob das geht hängt natürlich von deiner Problematik ab und du solltest da ggf. nochmal Rücksprache mit deinem Arzt halten.
    Das es einen Unterschied macht ob du Brause oder Kautabletten nimmst denke ich nicht.

    Hast du schon mal deinen Spiegel im Bezug auf Magnesium,
    Vitamin D usw. testen lassen?
    Es stimmt zwar das die Omeprazol einen negativen Einfluss darauf haben können, aber ich denke das muss nicht immer so sein, es kommt halt auch auf die Ernährung an.
    Ich halte es auch nicht für sinnvoll jahrelang D3 Präparate zu nehmen, obwohl vielleicht kein Mangel vorhanden ist, denn auch Vitamin D kann überdosiert werden, was dann auf Dauer auch nicht gesund ist. Momentan mangelt es ja auch nicht an Sonne, was den Spiegel auch wieder erhöht.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Kommentar


    • PS:


      [quote Micha1950]Omeprazol soll ja die Wirkung von Calcium vermindern. [/quote]

      Ich nehme schon seit mindestens sieben Jahren Omeprazol und Co. Meist 40mg. aber bei Bedarf werden es auch schon mal 80mg.
      Mein Calcium Wert ist trotzdem immer noch Top, ohne Zusatzpräparate.

      Kommentar


      • Re: PS:


        Hallo Tired,
        vielen Dank für die Antworten. Calcium-und Magnesiumspiegel sind in Ordnung. Wegen der Osteoporose soll ich auf Anraten meines Orthopäden zusätzlich Calcium- und Magnesiumtabletten nehmen. Ich werde jetzt die Einnahme der Tabletten-wie vorgeschlagen- zeitlich trennen.

        Kommentar


        Lädt...
        X