#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Medikamente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechselwirkung Medikamente

Hallo Frau Dr. Pipping,

aufgrund eines PCO-Syndroms wurde mir die Pille Jennifer 35 verschrieben, sowohl zur Verhütung, als auch zum "Hormonausgleich". Aufgrund einiger familiär belastender Umstände wie Krankheiten und Sterbefälle bin ich außerdem in psychotherapeutischer Behandlung und nehme Johanniskraut (Laif 900). Es geht mir zwar deutlich besser, das Laif soll ich allerdings noch bis zum Sommer weiternehmen um mich zu stabilisieren.

Nun zu meinem Problem: Ich weiß von der Wechselwirkung Pille/Johanniskraut, allerdings scheinen sich die Mediziner da sehr zu streiten. Eine Apothekerin meinte, ich könnte es zusammen nehmen, sollte aber zusätzlich verhüten, meine Hausärztin auch, der Frauenarzt meint allerdings, nach neueren Studien wäre die Wechselwirkung zwar vorhanden, würde aber den Hormonstatus nicht signifikant verändern. Nun "sammle" ich sozusagen ein bisschen verschiedene Meinungen und würde mich auch über Ihre sehr freuen. Bin schon ganz durcheinander. Jeder erzählt mir etwas anderes.
    Sollten Sie der Meinung sein, die Pille ist nicht sicher, kann ich dann zumindest noch von einem Ausgleich meiner Hormone ausgehen (da ich ja PCO-Syndrom habe, wäre mir auch das wichtig)?

Ich würde Ihnen dazu gerne noch kurz schreiben, was in der Packungsbeilage der Jennifer 35 steht (wozu mein FA übrigens meinte, das wäre nur Absicherung der Pharmaindustrie und noch nicht überarbeitet): "Pflanzliche Arzneimittel, die Johanniskraut enthalten, sollten nicht gleichzeitig mit Jennifer 35 eingenommen werden, da dies zu einem Wirksamkeitsverlust führen kann. Durchbruchblutungen und unerwünschte Schwangerschaften wurden berichtet. Die Wechselwirkung erfolgt aufgrund einer Förderung der Bildung von Enzymen in der Leber durch Johanniskraut. Dieser Effekt kann bis zu 2 Wochen nach Beenden der Einnahme von Johanniskraut fortbestehen."
    Die Studie wiederum, auf die sich der Frauenarzt bezog:
    http://www.kup.at/kup/pdf/7770.pdf
    (ist sehr kurz, nur falls er Sie interessiert. Wenn ja, was halten Sie davon?)

Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße

• Re: Wechselwirkung Medikamente

Hallo,

aus meiner Sicht ist die gleichzeitige Einnahme der beiden Medikamente nicht ideal. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, brauchen sie auf jeden Fall zusätzliche Verhütung.
    Haben Sie mit Ihrer Hausärztin evt. einen Umstieg auf ein anderes Antidepressivum besprochen?

Viele Grüße

Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo Frau Dr. Pipping,

danke für die Antwort. Das hatte ich schon vermutet und das hat mir auch schon eine andere Apothekerin gesagt. Johanniskraut und Pille ist nicht optimal. Sie meinte, es wäre doch vielleicht eine gute Alternative, es mit Globuli zu versuchen, da ich mich mittlerweile viel besser fühle. Sie hat mir "Aurum/apis regina comp von WALA" empfohlen. Kennen Sie diese? Sind sie gut? Und wirken sie sofort oder braucht das, wie bei Laif 900, etwas???

Dann habe ich gleich noch eine Frage zu einer anderen Wechselwirkung: Mein Frauenarzt hat mir zum Aufbau der Darmflora etwas empfohlen. Da ich sowohl Lactose-/Fructose- als auch Sorbitmalabsorption habe und auch kürzlich erst Scheidenpilz hatte, meinte er, es wäre sinnvoll, die Darmflora aufzubauen, da ja alle Schleimhäute aus dem gleichen Keimblatt sind. Dazu hat er mir etwas sehr exotisches gegeben: Mucosa Formula von natural Biogena, ein diätetisches Lebensmittel für die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen. Darin ist: 500 mg L-Glutamin, 16 mg Zink, 140µg Selen, 1 mg Kupfer, 1 mg Mangan, 180mg Vitamin C, 50 mg Pantothensäure, 8 mg Vitamin B6, 4 µg Vitamin D, 4,8 mg Beta-Carotin, 100 mg Grüner Tee Extrakt, 200 mg Kamillenextrakt. Er meinte, das wäre deshalb noch besser als Omniflora und enthält auch keine Lactose.
      Kennen Sie das? Ist es gut?
      Und eben zwecks Wechselwirkung: Ich gehe mal schon davon aus, aber verträgt sich das mit Pille (Jennifer 35) und den Globuli Aurum apis regina comp alles zusammen?

Danke noch einmal!

Kommentar

Hallo,

wenn eine Depression besteht, halte ich Globuli alleine für nicht richtig, es sei denn, die Ärztin hält das für ausreichend.
        In dem Präparat für den Darm gefällt mir u.a. die zu hohe Betacarotinmenge nicht. Diese liegt oberhalb der empfohlenen Tagesdosis.

Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Hallo Frau Dr. Pipping,

danke für die Antwort.

Die Depression ist momentan fast weg. Ich habe allerdings mit meiner Hausärztin in zwei Wochen einen Termin ausgemacht, um mit ihr die ganze Medikamenteneinnahme zu besprechen. Ich werde sie dann fragen, ob sie die Globuli für ausreichend hält. Unabhängig davon würde es mich interessieren, ob es denn eine ähnlich gute pflanzliche "Erfindung" wie Johanniskraut gibt, die antidepressiv wirkt? Ein richtiges Antidepressiva hielt meine Ärztin das letzte Mal nämlich für nicht nötig, ich auch nicht. Habe von 5-HTP (Hydroxytryptophan) gelesen, was sehr gut sein soll? Ich werde darüber selbstverständlich mit meiner Ärztin reden, aber wäre das z.B. eine pflanzliche Alternative oder was gibt es sonst, was sich mit der Pille verträgt?

Wegen dem Präparat für den Darm: Ist es schädlich, zu viel Betacarotin aufzunehmen? Mein Frauenarzt pries das Präparat sehr an, v.a. aufgrund des L-Glutamins....

Viele Grüße zurück. Würde mich freuen, wenn Sie antworten könnten.

Kommentar

Lädt...
          X