#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marcumar - Clexane, wo ist der Unterschied?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marcumar - Clexane, wo ist der Unterschied?

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich, wie im Topic schon steht, zu Marcumar und Clexane.
    Und zwar nehme ich Marcumar und musste bereits wegen zwei Eingriffen zeitweilig auf Clexane umstellen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, wieso dies pberhapt funktioniert, oder wo der Sinn dahinter ist.

Ich habe bereits herausgefunden, das Clexane kurzfristig wirkt. D.h., ich spritze mir Clexane, und es wirkt ein paar Stunden später, was bei Marcumar ein paar Tage dauert. Zudem wirkt es wohl an einer anderen Stelle (so wie "Clexane unterdrückt die Gerinnung, Marcumar verhindert die Bildung der "Blutgerrinungspolizei"", also Marcumar verhindert die Einleitung der Blutgerinnung, Clexane lässt die Blutgerinnung einfach die Wirkung verlieren oder so).

Jedenfalls ist meine genaue Frage:

Warum muss ich auf Clexane umsteigen bei einer OP, wenn es eigentlich die gleiche Wirkung wie Marcumar hat?
    Ich steige ja um, da ich sonst eine erhöhte Blutungsgefahr habe. Das habe ich mit Clexane doch auch, aber wieso muss ich denn umsteigen?

Ich hoffe mir kann das jemand beantworten.

Danke schonmal.
    Und eine genaue Erklärung zur Wirkungsweise von Clexane und Marcumar wäre auch schön (am besten auf nicht medzinisch-latein )

Gruß

Marco

• Re: Marcumar - Clexane, wo ist der Unterschied?

Hallo,

Sie haben schon richtig herausgefunden, daß beide Wirkstoffe andere Wirkungsmechanismen haben.
    Dabei hat Marcumar(R) eine lange Wirkungsdauer mit einer Halbwertszeit von 150 Stunden und mehrer mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen.
    Mit Clexane(R), das deutlich kürzer wirkt, läßt sich die Thromboseprophylaxe besser steuern, was insbesondere vor, während und nach einer Operation sehr wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

• Re: Marcumar - Clexane, wo ist der Unterschied?

Welche Maßnahmen muss ich denn ergreifen, wenn ich mir ein tattoo stechen lassen möchte? Wäre es da ratsam auf Clexane umzusteigen, oder sollte die Wirkung komplett aus dem Körper sein, sodass keines der beiden Medikamente mehr wirkt?
      Dass ich die genaue Abstimmung der Eeinzelnen Kontrollen etc. pp. mit meinem Arzt noch besprechen muss, ist mir klar. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, und vorallem, welche Risiken da auf einen zu kommen.

Meine Diagnose war eine Thrombose, die mitlerweile einige Jahre her ist, und die sich auch schon aufgelöst hat.
      danke

Kommentar

Lädt...
      X