#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotika langzeiteinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antibiotika langzeiteinnahme

    guten tag

    ich war beruflich die letzten 6 monate in indonesien unterwegs, hauptsächlich fernab der zivisilation. am zweiten tag hatte ich eine harnröhrenentzündung und bin dort zur "aphoteke" gegangen. die dame hat mir drei verschiedene antibiotikas gegeben, 1 zur soforteinnahme und dann doxycyclin 100 mg, und mir geraten ich solle es solange nehmen bis ich keine beschwerden mehr habe. ich habe 2 x 100 mg/tag für 4 wochen und danach 2 x 50 mg/tag für 3 monate genommen. die beschwerden sind nicht richtig weg. ich habe dann clindamycin 3 x 300mg/tag bekommen und das 4 woche genommen. die beschwerdne waren nach 4 wochen definitiv weg. ich bin mittlerweile wieder in europa, aber ich mache mir ein bisschen sorgen um meine leber.
    ich hatte nie irgendwelche beschwerden während der antibiotika-therapie, manchmal eine kleine innere unruhe, und manchmal ein leichtes stechen im rechten oberbauch, aber das hatte ich manchmal auch schon vor der antibiotika-therapie. was meine sie? wären leber-schäden möglich?

    besten dank für ihre antwort

    peter_m


  • Re: antibiotika langzeiteinnahme


    Hallo,

    ist denn die Infektion inzwischen abgeklungen? Wenn nicht, dann handelt es sich vielleicht um eine Tropenerkrankung. Die Einnahmedauer von Doxycyclin bei einem Harnwegsinfekt ist eher ungewöhnlich. Das Antibioticum hätte längst helfen müssen.

    Ich empfehle Ihnen einen Arztbesuch. Bitte weisen Sie dort ausdrücklich auf Ihren Auslandsaufenthalt hin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: antibiotika langzeiteinnahme


      guten tag frau pipping

      vielen dank für ihre antwort. die infektion ist mittlerweile abgeklungen und ich habe keine beschwerden mehr. fühle mich gesund. meine bedenken waren vorallem wegen der langen einnahme von antibiotika - aber eine schädigung der leber würde ich wohl anders spüren.

      beste grüsse

      peter_m

      Kommentar

      Lädt...
      X