#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtigee Einnahmezeiten- und Reihenfolgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtigee Einnahmezeiten- und Reihenfolgen?

    Guten Abend

    Ich muss neuerdings mehrere Medikamententherapien durchführen. Mein Problem dabei ist, dass ich natürlich die Medikamente so einnehmen möchte, dass diese auch wirken, aber nicht so genau weiß, wie ich dies richtig mache.

    Ich nehme zur Blutdrucktherapie morgens und abends Atenolol und morgens Corifeo ein. Zusätzlich muss ich nun auch morgens L-Thyroxin wegen einer mittelschweren Schilddrüsenunterfunktion einnehmen. Morgens nehme ich auch noch Allopurinol nach dem Frühstück ein.

    Die Blutdruckmedikamente und das L-Thyroxin sollen morgens nüchtern eingenommen werden. Kann ich diese Medimente (Atenolol, Corifeo und L-Thyroxin) zusammen einnehmen oder muss ich hier Zeitabstände zwischen den Einnahmen beachten?

    Derzeit nehme ich zuerst morgens Atenolol und Corifeo ein und lasse dann 30 Minuten vergegen und nehme erst dann die L-Thyroxin-Tabletten zu mir. Dann lasse ich wieder 30 Minuten vergehen, bevor ich frühstücke. Dieses Verhalten kostet mich 1 Stunde Zeit. Muss ich dies so machen?

    Viele Grüße
    Mike


  • Re: Richtigee Einnahmezeiten- und Reihenfolgen?


    Hallo,

    Sie können Atenolol, Corifeo und L-Thyroxin zusammen einnehmen.

    Eine gleichzeitige Einnahme ist immer dann problematisch, wenn sich die Wirkstoffe untereinander in Ihrer Aufnahme ins Blut hemmen. Klassisches Beispiel Milch und einige Antibiotika. Das Calcium der Milch verbindet sich mit dem Wirkstoff zu einem "Klumpen", dieser kann nicht resorbiert, also ins Blut aufgenommen werden.

    In Ihrem Fall liegt keine direkte Beeinflussung der Wirkstoffe untereinander vor. Ein Einnahmeabstand von 30 Minuten macht keinen Sinn, da der Zeitabstand theoretisch nicht reichen würde, um ein Aufeinandertreffen im Magen/Darm-Bereich zu verhindern. D.h. bei Ihrer jetzigen Einnahme mit jeweils 30 Minuten Abstand treffen die Wirkstoffe sowieso wieder im Magen aufeinander. (Ein sinnvoller Zeitabstand muss immer mindestens zwei Stunden betragen).

    Bei Ihnen spricht nichts gegen eine gleichzeitige Einnahme.

    Ein Hinweis noch: Der Betablocker (Atenolol) kann unter Umständen die Wirkung des L-Thyroxins beeinträchtigen (egal bei welchem Zeitabstand), da Betablocker die Umwandlung von T4 in T3 inhibieren. Vermutlich ist Ihre Dosis schon entsprechend eingestellt, aber sprechen Sie das zur Sicherheit mal bei Ihrem Arzt an.

    Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X