Hallo! Wegen Herzbeschwerden und Bluthochdruck,nehme ich schon viele Jahre Pentalong.Jetzt wurde mir mitgeteilt,dass die Kasse es nicht mehr bezahlt.Mir wurde auf mein Rezept geliefert ISDN AL 40 retard.Da ich am Tag 2x 1/2 nehmen soll kann ich das neue Medikamend nicht teilen.Mir ist es ein Rätsel das es untersagt ist,Pentalong zu verschreiben.( Oder ist es untersagt da es ein DDR Produkt ist )
Es liegt nicht am DDR-Produkt, sondern daran das kein Wirksamkeitsnachweis vorgelegt wurde. Für Pentalong gab es eine Ausnahmegenehmigung bis vor Kurzem.
Dies spiegelt den eigentlichen Bürokratismus in Deutschland wider. Zudem ist es nachgewiesen, dass Pentalong keinen Gewöhnungseffekt hat wie andere Nitratpräparate. Diese müssen in der Dosis immer verändert werden, damit der gewünschte Effekt nicht untergeht. ISDN gehört nun auch dazu. Ob dieses Mittel Pentalong wirkungsmäßig ersetzt wird sich zeigen. Sollten Probleme auftreten sind gute Alternativen noch vorhanden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wer ist denn dafür verantwortlich das die Kasse nicht mehr die Kosten übernimmt?Auf ein Privatrezept kann ich es gegen Bezahlung erhalten.Ich habe nach den neuen Medkament schlimme Kopfschmerzen und gehe morgen zum Hausarzt.Ich werde wohl Pentalong selbst bezahlen,dann ist das Problem gelöst.
Kommentar