#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Antibiotika

Hallo,

also ich habe ein Problem. Ich habe in meiner Pillenpause Antibiotika verschrieben bekommen. Ich musste es bis zu dem Tag nehmen an dem ich wieder mit meiner Pille angefangen habe (Evaluna 20). Und zwar nahm ich die Pille in der Früh und das letzte Antibiotika auch. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie lange ich noch zusätzlich verhüten muss oder ob der Pillenschutz einfach normal gegeben ist?! Ich hatte keine Nebenwirkungen von dem antibiotika (Durchfall/Erbrechen). Das Antibiotika heißt: Cefurax 250 mg.

Bitte um viele und gute Antworten.

Danke schonmal für die Antworten

Julia(:

• Re: Pille und Antibiotika

Hallo Julia,
    laut Beipackzettel ist die Sicherheit der Pille fraglich. Da nun das AB auch noch einige Tage nach der letzten Einnahme wirkt, würde ich empfehlen zusätzlich zu verhüten.

Also mal lieber "ein Glas kaltes Wasser trinken, statt ..." so die Empfehlun meiner ehemaligen Biolehrerin(:d)

LG
    LaSa

Kommentar

Danke schonmal für die Antwort.

Wie lange würdest du denn zusätzlich verhüten, jetzt ist es schließlich schon 6 Tage her das ich das letzte AB genommen habe.

LG

Kommentar

Hi,

also ich kenn das so, dass durch Erbrechen/Durchfall die Wirkung der Pille eingeschrenkt wird, nicht durch das AB an sich ( kann mich da auch irren ). Da der Schutz in dem Falle einer "Nichteinnahme" ja nicht mehr zu 100% gegeben ist, würde ich bis zur neuen Pille warten und bis dahin alternativ verhüten.

Wie in Deinem Falle beschrieben würde ich trotzdem nicht das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft eingehen und ebenfalls bis zur neuen Packung alternativ Schützen. Lieber Vorbeugen

LG

Kommentar

Hallo,

Raten und "ich würde" hilft hier nicht weiter.

Es sollte so lange zusätzlich verhütet werden, bis nach der letzten AB-Einnahme wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden. Auch wenn die AB-Behandlung während der Pause erfolgt ist.
          Erst nach den 7 Pillen ist die Pillenwirkung wieder gewährleistet.

Den kompletten Zyklus zusätzlich zu verhüten ist absolut nicht nötig.

Viele Grüße,
          Claudia

Kommentar

So,

also nach langem hin und her habe ich mit meinem Arzt sprechen können und der hat gesagt das der Schutz komplett besteht!

Also für Alle denen es genauso geht ;D alles tip top ;D

LG

Kommentar

Na denn - Mutige vor! Wer bekommt dann das Kind der Doc oder die zwei Beteiligten?
              Meiner Nachbarin ihr großes Kind ist auch aus so einer Sache entstanden. Von daher denke ich, dass man hier schon sehr viel Vertrauen in diese Aussagen legt. Zumal selbst die Packungsbeilage hierzu anders aussagt.
              Aber letztlich muss dann jeder selbst entscheiden. Stellt sich halt nur die Frage, was so schlimm daran ist zusätzlich zu verhüten?!

LG
              LaSa

Kommentar

Hallol Julia,

leider gibt es auch Ärzte, die sich da nicht so genau auskennen, bzw. nicht genau nachschauen.

Zusätzliche Verhütung bis zu 7 Tagen nach der letzten AB-Einnahme ist hier dringend angeraten.
                Also bitte keine Empfehlungen weitergeben, die nicht stimmen!

Viele Grüße,
                Claudia

Kommentar

Hallo,

eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen olkaler und oraler Einnahme vonantibiotischen Augentropfen? Gelangen sie bei lokaler Einnahme ja doch in den Rachenraum. Es kann bei Schwangeren sogar in die Muttermilch bzw. Plazenta übergehen, also gelangt es in den Körper. Und beeinträchtigt das dann die Pillenwirkung? Chloramphenicol!

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

wie bereits ausführlich im Verhütungsforum erläutert, kann Chloramphenicol bei oraler Anwendung die Pillenwirkung beeinträchtigen, bei lokaler Anwendung jedoch nicht.
                    "Oral" gelangt in den Magen-Darm-Bereich und kann die Darmflora verändern, somit können u.U. die Wirkstoffe der Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden.
                    Bei lokaler Anwendung ist dies nicht so.

Schwangerschaft und Pillenanwendung können Sie aber nicht miteinander vergleichen.

Viele Grüße,
                    Claudia

Kommentar

Lädt...
                    X