#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtige Tabletteneinnahme über den Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtige Tabletteneinnahme über den Tag

    Hallöchen!
    Bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und zusätzlich ein leichter Magnesium und Calzium Mangel.

    Soll 2x täglich Tardyferon nehmen.
    500 mg (halbe Tablette) Calcium Sandoz
    und 1 Tablette Biolectra Magnesium 300 mg Kapseln

    dann nehme ich noch zusätzlich der Prävention wegen 1 Grüne Tee Kapsel (Extrakt) pro Tag (die mir gut tut und auf meine Cholesterinwerte sich positiv auswirkt) sowie 2x täglich in der Früh und am Abend Prostagutt Forte (gegen chron. Prostatitis).

    Nun viele Tabletten und ich höre immer wieder, dass man Calzium und Magnesium nicht zusammen einnehmen soll. Wie soll ich nun vorgehen.

    Zur Zeit nehme ich in der Früh nach dem Aufstehen Tardyferon, warte 30 minuten dann trinke ich einen Kaffee und das gleiche am Abend vorm Schlafengehen 1 Tardyferon verbunden mit der Prostagut am Morgen und Abend. Bei Tardyferon und Prostagutt dürfte es ja keine Wechselwirkungen geben. Passt das so wie ich diese nehme?

    Wie soll ich Magnesium und Calzium nehmen? Wann vor allem und was muss ich in Bezug auf Essen beachten.

    Die Problematik was ich habe - beruflich bedingt - relativ wenig Zeit und es wäre besser, wenn man alle Tabletten (abgesehen von Eisen) zu einer Tageszeit nehmen könnte, aber das geht ja angeblich nicht, oder?

    Bitte um den ärztlichen Rat.


  • Re: richtige Tabletteneinnahme über den Tag


    Hallo Andreas,

    ich gehe davon aus, daß Sie außer den o. g. keine weiteren Medikamente (Chinolone, Tetrazykline, Vitamin D etc) nehmen.

    Die Resorption von Calcium durch den Gastrointestinaltrakt kann durch einige Lebenmittel (Spinat,Rhabarber,Zerealien, Michprodukte) vermindert werden.Ebenso wird die Eisenabsoption herabgesetzt. Eine Karenzzeit von ca. 3 Stunden scheint hier ratsam.

    Für das Magnesium gilt ähnliches: beides sind bivalente Kationen und können sich in der Absorption beeinflussen.

    Auch hier wäre ein 3-Stunden-Abstand anzuraten.

    Gruß

    ---MarcEN---

    Kommentar


    • Re: richtige Tabletteneinnahme über den Tag


      Wie soll ich in konkret die Tabletten nehmen ?

      Kommentar


      • Re: richtige Tabletteneinnahme über den Tag


        Hallo,

        das Eisen am bestens gleich morgens und abends vor dem Essen, dann wird es besser aufgenommen. Magnesium gut auch abends vor dem Schlafen, es kann hochdosiert leicht ermüdend wirken. Calcium am besten im Laufe des Tages.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X