ich 30 Jahre alt, weiblich nehme seit meinem 17.Lebensjahr aufgrund erhöhten Blutdrucks und einer Glomerulonephritis Captopril.
Weil ich seit mehr als 1 Jahr auch Magenprobleme habe, habe ich 40 mg Esomeprazol bekommen.
Man vermutete auch schon, dass die Magenprobleme vom Captopril kommen, da das Magenmittel bisher nicht geholfen hatte.Also wurde versucht das Captopril für 14 Tage auszulassen.
Weil der Blutdruck aber zu sehr anstieg, mußte ich es wieder nehmen. Genau an dem Tag wo ich es wieder genommen habe (und auch abends noch die Esomeprazol), habe ich über Nacht eine geschwollene Unterlippe bekommen.
Also habe ich kein Captopril mehr genommen. Aber die Magentablette abends noch. Am nächsten Tag früh hatte ich dann geschwollene Augenpartien in Höhe der Wangenknochen. Jetzt nehme ich gar keine Tabletten mehr. Die Augen sind 6 Tage nach dem Ereignis immer noch leicht geschwollen. Die Lippe ist wieder okay.
Die Ärzte dachten, dass es nun vom Captopril kommt. Ich soll nun ein Sartan nehmen. Ist dass den sinnvoll, wenn ich schon auf den ACE-Hemmer so reagiert habe? Ich habe mal was gehört, dass man dann solch ein Sartan auch nicht nehmen soll?
Was meinen Sie?
Kommentar