#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum Wirkstoff Erythromycinstearat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum Wirkstoff Erythromycinstearat

    Hallo,

    ich war heut beim Frauenarzt und dort wurde eine Eierstockentzündung festgestellt.
    Aufgrund einer Penicillin-Allergie (vor einem Jahr ein anaphylaktischer Schock) wurde mir das Antibiotikum Eryhexal (Wirkstoff: Erythromycinstearat) verschrieben.
    Ich sagte der Ärztin, dass ich eine Allergie habe.
    Trotzdem habe ich nun große Angst das Medikament zu nehmen!
    Könnte ich auch, aufgrund der Penicillin-Allergie, eine (Kreuz-)Allergie auf dieses Medikament haben? Soll ich es einfach nehmen, oder lieber nochmal meinen Hausarzt kontaktieren?


    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
    Danke schon mal (8)).


  • Re: Antibiotikum Wirkstoff Erythromycinstearat


    Hallo Inluv,

    das Erythromycin gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika und nicht zu den Penicillinen. Seine Wirkungen sind denen der Penicilline aber vergleichbar und es wird gern bei bekannter Penicillinallergie eingesetzt.

    Wie bei allen Arzneimittel ist immer eine allergische Reaktion möglich. Sie ist aber hier sehr selten und wenig wahrscheinlich.

    Meine Frage/Anregung:

    Als man den anaphylaktischen Schock behandelte hat man nicht weitere allergologische Test gemacht? Auf Stoffe, die Sie vertragen bzw. nicht vertragen?

    Wenn nein: das sollten sie unbedingt durchführen lassen. Dann kann man in Zukunft in Fällen wie diesem sicher sein, daß Sie auf ein Antibiotikum nicht allergisch reagieren.

    Gruß

    ---MarcEN---

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum Wirkstoff Erythromycinstearat


      Danke für die schnelle Antwort, die Infos haben mir um einiges beruhigt!

      Als ich den Schock hatte (war leider schon der zweite und somit um einiges schlimmere), bin ich damals sofort ins Krankenhaus. Dort hab ich ein Gegenmittel bekommen. An dem Tag war wohl ziemlich viel los und ich konnte nicht wirklich mit einem Arzt sprechen. Hab mich dann nach 6 Stunden Infusion und rumliegen selbst entlassen und bin am nächsten Tag zum Hautarzt.
      Der hat einen Bluttest gemacht (bei welchem nichts rauskam) und meinte dass ich weitere Tests in einer Spezialklinik machen lassen soll.
      Hab diese Tests aber noch nicht machen lassen, hab gehört dass die sehr unangenehm sind.
      Aber jetzt komm ich wohl langsam nicht mehr drum rum (:\\).

      Danke nochmal für die Antwort.
      Werde nachher was essen und dann das Antibiotikum nehmen.

      Liebe Grüße.

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum Wirkstoff Erythromycinstearat


        Ich werd mich sobald wie möglich um einen Termin bei meinem Arzt kümmern.

        Die Einnahme hab ich gut überstanden (8)).
        Danke nochmal!

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum Wirkstoff Erythromycinstearat


          [quote MarcEN]Hallo nochmals.

          Das liegt mir wirklich am Herzen: diese Tests (die man nicht in einer Spezialklinik machen muß) sind m. E. absolut nicht unangenehm. Aber total wichtig und u. U. lebensrettend.

          Sie liefern für den Notfall dem behandelnden Arzt die Sicherheit, daß er Ihnen ein verträgliches Medikament zukommen lässt und Sie damit nicht noch zusätzlich in Gefahr bringt.

          Ich habe oft vor einer solchen Situation gestanden und mußte "auf Verdacht" handeln. Sehr unangenehm - und für den Patienten riskant.

          Ersparen Sie sich das.

          Alle guten Wünsche und gute Besserung

          ---MarcEN----[/quote]

          MarcEN - der Arzt dem die Frauen vertrauen?! Seltsam ist für mich immer noch, dass ein angeblicher Arzt der eine Approbation besitzt hier im Forum so schnell antwortet! Auf Anfrage reagiert der "Doc" gar nicht. Seltsam, meine Tochter ist selbst Ärztin und hat komischer Weise nicht die Zeit hier oder anderwo so schnell zu posten. Herr "Doc MarcEN " liefern Sie bitte erst Belege dafür, dass sie ein app. Arzt sind ehe Sie hier Wiki - Beiträge posten. Auf PN reagieren Sie erst gar nicht, von daher schreibe ich nun offen und bezweifle Ihre ärztliche Zulassung.

          So nun dürfen Sie ihre LANR gerne allen Usern nennen und nicht nur mir per PN. Die Korrektheit und auch der Zusammenhang mit Ihrem Pseudonym "MarcEN" ist für mich als Informatiker schnell geklärt. Also bitte nicht die Nr. des HA posten.

          Eine schöne Weihnachszeit allen ehrlichen Usern!
          LaSa

          Kommentar

          Lädt...
          X