#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polio-Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polio-Impfung

Hallo,

ich habe eine Frage..normalerweise müsste meine Polio-Impfung aufgefrischt werden. Aber meine Hausärztin meinte, dieses wird nicht mehr geimpft, es sei denn man reist in gefährdete Länder. Stimmt das?

• Re: Polio-Impfung

Hallo,

die Impfung gegen Polio ist eine Empfehlung der Stiko. Wenn der Imfpschutz im Kindesalter aufgebaut wurde, ist für Erwachsene eine Auffrischung nur bei Reisen in Risikogebiete erforderlich. Siehe z.B. hier:

http://www.tk.de/tk/impfen/impfungen...laehmung/35944

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

Kommentar

Ich möchte nur anmerken, dass es auch durch die Zuwanderung aus diesen Ländern zu einem Risiko kommen kann. Von daher wäre es auch sinnvoll auch ohne Fernreise eine Impfung zu machen. Auch andere Erkrankungen sind auf dieser Weise wieder zu uns gekommen.

LG
      LaSa

Kommentar

Da stimme ich Ihnen zu. Die Impfung wird nur ggf.nicht von der Krankenkasse übernommen.
        Auch Keuchhusten, Diphtherie und sogar Tuberkulose sind nicht so fern,wie wir meist vermuten.

Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

Kommentar

Ich habe beim GBA gesucht und bin auch fündig geworden. Diese Impfung wird als Auffrischung im Erwachsenenalter bezahlt. Einzig nicht bezahlt würden die Kosten nicht, wenn man aus privaten Gründen in entsprechende Länder reist. Wenn die Frau Doc nicht genau weiss was korrekt ist, dann soll sie am Besten mit dem Gesundheitsamt sprechen. Oder gehen Sie selbst zu diesem Amt und holen sich dort die Impfung. Vorher kurz anfragen wegen eines Termines ist sicher nicht falsch.

LG
          LaSa

Kommentar

Lädt...
          X