ich nehme mit großem Erfolg seit ca. 5 Wochen Fampyra 10 mg.
Alle Symptome haben sich gebessert (Laufen, Kraft, Ausdauer, Fatigue, Uhthoff, Tagesschwankungen, Wetterfühligkeit usw.)
Ich (51) habe chronische MS seit ca. 2000, Medikation momentan keine.
Das einzige Problem mit Fampyra für mich waren die ersten zwei Wochen, dass ich starke Schlafstörungen hatte. Wenn überhaupt konnte ich nachts 3-4 Stunden schlafen, meist gar nicht. Eine Änderung der Einnahmezeit, es muss alle 12 Std. genommen werden, hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Ich habe dann nach Rücksprache mit meiner Neurologin, die sich mit dem Medikament noch nicht so gut auskennt, da es erst kürzlich zugelassen wurde, die Dosis reduziert und nehme nun seit ein paar Tagen nur noch eine Fampyra 10 mg morgens ein. Die Tages-Höchstdosis beträgt 20 mg.
Momentan habe ich den Eindruck, dass ich einen besseren Effekt mit der 20-mg-Dosis hatte, aber eben um den Preis des Schlafentzuges. Schlafen kann ich mit der Einnahme von nur einer Tablette à 10 mg morgens wieder gut.
Ich wiege knapp unter 50 Kilogramm und kann nicht verstehen, dass ich die gleiche Menge eines Medikamentes benötige, wie z.B. ein doppelt zu schwerer Mensch.
Können Sie mir einen Rat geben? Es ist doch nicht so, dass Fampyra erst einen gewissen Spiegel aufbauen muss wie die meisten Antidepressivas, oder täusche ich mich da?
Spricht etwas dagegen, abends nach 12 Stunden eine Tablette zu teilen und zu den 10 mg morgens noch eine halbe Tablette à 5 mg zu versuchen? Ich weiß, dass man die Tabletten eigentlich nicht teilen soll/darf, da dadurch die Retardierung zerstört wird und ich peinlich genau auf den 12 Std.-Rhythmus achten muss.
Durch das Teilen der Tablette wird doch nur der Wirkstoff sofort nach Einnahme im Körper freigesetzt und nicht zeitverzögert abgegeben, was der eigentliche Sinn einer Retardierung ist, oder verstehe ich das falsch?
Ich weiß von anderen MS-Betroffenen, denen 15 mg des Wirkstoffes von Fampyra vollkommen ausreichen. Sie nehmen allerdings den Wirkstoff als 4-Animopyridin ein, den sie sich in Apotheken fertigen lassen, also ohne Retardierung.
Über einen Rat von Ihnen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar